Listen verbergen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
lolhonk
Beiträge: 17
Registriert: 28. Mai 2011, 12:21

Listen verbergen

Beitrag von lolhonk »

Hallo,

ist es irgendwie möglich, dass die Mitglieder einer Gruppe nicht die Adressen/Tel.nr etc. der anderen Mitglieder sehen können? Sprich wie muss ich die lists_show.php anpassen, dass normale User nur die Namen der anderen Mitglieder sehen können und nicht mehr? (Alles sehen soll nur der Leiter der Gruppe&Admin/Webmaster)

Desweiteren wie muss ich die Combobox anpassen, damit dort nicht mehr "Adressliste" etc. auswählbar ist`?

hoffe mir kann da jmd helfen ;-)
admmik
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2011, 13:55

Beitrag von admmik »

Hallo!

Zu Frage1: "Mitglieder einer Gruppe nicht die Adressen/Tel.nr etc. der anderen Mitglieder sehen"
Wenn du selbst nicht weißt, wo du was ändern musst, rate ich dir davon ab hier selbst im Quellcode "rumzupfuschen".

Ich würde dir raten, dein Problem einfach über die Attribute der Profilfelder zu lösen. Unter Organisationseinstellungen->Profil->zur Profilfeldpflege wechseln kannst du für jedes Profilfeld das Attribut "Feld für alle Benutzer sichtbar" entfernen. Wenn dieses Attribut nicht gesetzt ist, dann kann das betroffene Profilfeld nur noch von dem Benutzer selbst im eigenen Profil oder von Benutzern, die das Recht haben alle Benutzer zu bearbeiten, gesehen werden. Alle anderen Mitglieder (eben auch alle anderen Gruppenmitglieder) sehen das Profilfeld nicht mehr.

Nachteil:
Soweit ich weiß (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) kannst du dem Leiter nicht das Recht geben alle Benutzer zu bearbeiten, ohne dieses Recht auch allen Gruppenmitgliedern zu geben.
Daher würde mit obiger Lösung dein Gruppenleiter die Profilfelder auch nicht mehr sehen.

Sollte das aber unbedingt benltigt werden, so könntest du ja eine weitere Gruppe "Gruppenleiter" erstellen, dieser Gruppe das Recht geben und dann deinen Gruppenleiter manuell zu dieser neuen Gruppe hinzufügen.


Zu Frage2: "nicht mehr "Adressliste" etc. auswählbar"
Hmm... das habe ich mich auch schonmal kurz gefragt: Wie lösche ich eigentlich diese vorgefertigten Listen. Das einzige was ich bisher als mögliche Lösung gefunden habe ist, in den Datenbanktabellen "adm_lists" und "adm_list_columns" die entsprechenden Einträge zu löschen.
Ich habe das aber selbst nicht ausprobiert. Also mach vorher unbedingt ein DB-Backup! ;-)

Und auch hier gilt wieder:
Wenn man nicht selbst weißt, wo im Quellcode eine Dropdown-Box entfernt werden kann/müsste, dann würde ich raten andere Wege zu gehen.

Grüße!
lolhonk
Beiträge: 17
Registriert: 28. Mai 2011, 12:21

Beitrag von lolhonk »

Danke Admmik deine Beiträge sind wirklich immer super hilfreich&verständlich DANKE!! Das mit den Profilfeldern wusste ich nicht, so werd ichs wohl machen!

Also nochmal vielen lieben Dank!! :-)

lg
Antworten