Speicherort Logo für FormFiller

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
voumi
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2020, 18:51

Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von voumi »

Hallo zusammen
Ich möchte an einer Position des pdf-Dokumentes ein (immer gleiches) Logo einfügen. Leider weiss ich nicht - und habe es auch nach dem Durchforsten des Forums nicht heraus gefunden - wo dieses Logo abgelegt sein muss. Falls ich den Parameter L=logo1.jpg nicht eingebe, wird (wie in der Hilfe beschrieben) das Profilfoto angezeigt. Ich habe auch versucht, in den Einstellungen das Modul Profil auf Ordner umzustellen, und das Logo in den selben Ordner mit den Profilbildern zu speichern. Leider ebenfalls ohne Erfolg....
Besten Dank für Eure Hilfe
Newbie voumi
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von henner »

Wenn immer das gleiche Logo an immer der gleiche Position im PDF sein soll - warum packst du es dann nicht in die pdf-vorlage?

Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß Henner
voumi
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2020, 18:51

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von voumi »

Nein, Du verstehts mich richtig. Das ist genau das, was ich möchte.
Dazu habe ich im FormFiller unter Einstellungen bei Konfigurationen bei einer Konfiguration unter Feldwahl zu Testzwecken einmal Folgendes eingegeben:
9. Feld, Profilfoto 20,20;L=logo1.jpg
10. Feld, Profilfoto 190,10
Das Resultat ist, dass das logo1.jpg nicht angezeigt wird und (wie erwartet) an der anderen Position das passende Profilbild angezeigt wird.
Oder gibt es noch einen anderen Weg, eine pdf-Vorlage zu erstellen? Vielleicht ist ja dies mein "Problem"....
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von henner »

Naja, du hast doch unter "pdf-Datei" das leere Formular hinterlegt, in das die Felddaten eingetragen werden sollen.
Ich würde das Logo einfach auf diesem pdf platzieren.
Das Logo ist ja kein Bild, das von Mitglied zu Mitglied unterschiedlich ist.
Also ist es kein Feld, sondern ist schon auf dem Formular vorhanden, in das die Mitgliedsdaten eingetragen werden.
Oder?
voumi
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2020, 18:51

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von voumi »

Vielen Dank für Deinen Tipp und Deine Geduld mit mir. Das wäre auch ein guter Ansatz. Falls ich das richtig verstehe, sollte ich mit Word eine Serienbrief-Vorlage mit den Feldern und dem Logo erstellen können. Anschliessend das Dokument als pdf abspeichern und irgendwo auf dem Server in einem (welchem?) Pfad des admidio-Verzeichnisses hinterlegen, damit es dann im Formular-Füller unter pdf-Datei (optional) pdf-Datei zur Verfügung steht. Dort steht mir nämlich bislang noch keine Auswahl zur Verfügung. Lokal ist für mich keine Option, da ich die Listen auch anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen möchte.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von rmb »

Hallo voumi,

die letzten Jahre hatte ich in unserem Verein Einladungen zu Mitgliederversammlungen immer mit Dialogpost versendet (Geht aufgrund eines Gerichtsurteils leider seit 1. Januar nicht mehr; siehe hier).

Dazu hatte ich im Download-Bereich einen extra Ordner mit dem Namen Formfiller erstellt und in diesen eine JPG-Datei mit dem Frankiervermerk ("DP_Verk_Vermerk_Dialogpost_NAT.jpg") hochgeladen.

In der FormFiller-Konfiguration hatte ich bei einem Profilfoto folgende Parameter gesetzt:
67,47.5,25;L=FormFiller/DP_Verk_Vermerk_Dialogpost_NAT.jpg

Gruß
rmb
voumi
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2020, 18:51

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von voumi »

Hallo rmb

Das tönt eigentlich nach dem, was ich suche. Leider konnte ich bei mir den "Download-Bereich" bislang nicht finden. Im Verzeichnis "admidio/adm_program/modules" gibt es einen Ordner "Downloads". Doch mit diesem will es bei mir auch nicht klappen.
Vielleicht kannst Du mir den ganzen Pfad (von Deinem DP_Verk_Vermerk....Bild) verraten...

Vielen Dank und liebe Grüsse
voumi
voumi
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2020, 18:51

Nachtrag: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von voumi »

Mir kam noch in den Sinn, dass es einen "allgemeinen" Download-Ordner gibt. Also jener, in welchen auch der Browser seine Downloads speichert. Leider nützte es auch nichts, dass ich das Logo in diesem Ordner abspeicherte. Mein Ziel wäre es allerdings, dass ich es auf dem Server ablegen könnte, damit alle Benutzer Zugriff haben. Dies gilt auch für eine allfällige pdf-Vorlage. Inzwischen klappte es, dass ich in eine vorhandene pdf-Datei Daten schreiben konnte - allerdings leider nur in eine lokale. Die andere Auswahl ist nach wie vor leer.
Kann ich in den Tiefen von admidio irgendwo einen Pfad anpassen?
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von rmb »

Hallo voumi,

ich meine das Modul "Downloads", da sich in einer Admidioinstallation am rechten Bildschirmrand im Abschnitt "Module" befindet (Es muss natürlich aktiviert sein).
Module.jpg
Module.jpg (9.59 KiB) 10528 mal betrachtet
Also "Downloads" aufrufen und die Bilddatei/das Logo, das du in FormFiller verwenden möchtest, hochladen (Link "Dateien hochladen"). Wegen der Übersichtlichkeit habe ich hier den schon erwähnten Ordner "FormFiller" erzeugt und darin die Datei abgelegt. Das ist aber nicht notwendig.
Das sieht dann in etwa so aus:
Downloads-FormFiller.jpg
Downloads-FormFiller.jpg (22.06 KiB) 10528 mal betrachtet
Gruß
rmb
voumi
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2020, 18:51

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von voumi »

Hallo rmb
Vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappt es auch bei mir. Manchmal steht man sich selber vor der Sonne.... :roll:
Liebe Grüsse
voumi
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von henner »

Hallo voumi,
alle pdfs, die du in dem Downloadordner (siehe oben) ablegst, kannst du dann als Formular nutzen und Daten aus den Mitgliederdaten eintragen lassen.

Gruß Henner
voumi
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jan 2020, 18:51

Re: Speicherort Logo für FormFiller

Beitrag von voumi »

Vielen Dank, Henner, jetzt klappt's und ich kann mich dem nächsten "Problem", der in Joomla eingebetteten Darstellung von Foto und Namen von Mitgliedern, widmen. 8)
Liebe Grüsse
voumi
Antworten