admidio der Zentrale Punkt für weitere Scripte

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Dj_PD

admidio der Zentrale Punkt für weitere Scripte

Beitrag von Dj_PD »

Ich weiß zwar, dass hier nicht alle Beiträge beantwortet werden, aber ich wollte nochmal etwas los werden. Ich finde admidio wirklich gut.
Und da für mich gerade die Verbindung zweier Scripte (admidio und IntraMessenger) aktuell ist, habe ich einfach mal weiter gesponnen.

admidio ist ja eigentlich ein Zentraler Punkt. Man meldet sich einmal an und die Daten stehen zentral zu Verfügung. Was wäre aber, wenn admidio immer der Zentrale Punkt wäre, auch für alle weiteren externen Scripte.
Also, ich versuche das mal zu erklären.

Ich installiere auf meinen Server einmal admidio. (Vielleicht nutze ich auch mehrere Organisationen mit einem Script). admidio wäre also der Zentrale Punkt, d.H. hierüber melden sich alle User an.
Installiere ich später ein weiteres externes Script (wie z.B. ein Forum (für admidio funktioniert ja schon das phpBB), eine Bildergalerie, GroupWare, eine externes SpieleScript oder Sonstiges), so könnten sich die User aus admidio heraus für die zusätzlichen Scripte direkt über admidio anmelden. Damit wäre admidio das einzige Scripte, was so was könnte.
Man würde auf eine Seite kommen, mit dem Titel z.B. "Weitere Bereiche der Seite" (oder zusätzliche Bereiche der Organisation X und zusätzliche Bereiche der Organisation Y). Dann würde man alle installierten und in admidio angemeldeten Scripte einsehen können. Der Admin könnte noch ein paar Infos dazu schreiben, z.B. welche Vorteile oder welche Funktionen man hat, wenn man sich für den Bereich anmeldet. Dann kann man darunter einfach mit einem Klick auf "Jetzt anmelden" klicken und man wäre angemeldet ohne irgendwo ein Formular auszufüllen. (außer das externe Script benötigt Daten die es in admidio nicht gibt, was aber meiner Meinung nach in der Regel nie bzw. kaum der Fall sein wird.)
Cool wäre dann z.B. auch. Wenn ich mich bei admidio anmelde, dass ich auch automatisch in den angemeldeten Scripten angemeldet wäre.
Wenn ich in meinen admidio-Account Daten ändere, so würden automatisch bei der Änderung auch die externen Scripte berücksichtigt. Würde ich z.B. mein Passwort bei admidio ändern so hätte ich auch auf allen externen Scripten das neue Passwort, usw.
Wenn ich dann nicht mehr bei einem externen Script angemeldet sein möchte, so kann ich mich aus admidio mit einem klick wieder abmelden.
Anmeldung, Änderungen und Löschung von externen Scripten würde alles aus admidio getätigt werden können.
Ich mein, wäre das nicht eine Sache die admidio weit nach vorne Katapultieren würde?

Ich denke jeder Seitenbetreiber würde sich doch überlegen admidio zu benutzen, da es dann wie gesagt der zentrale Punkt wäre. Jedes Mitglied der Seite bräuchte sich nur einmal anmelden und könnte alle Bereiche und zusätzlichen Scripte nutzen ohne sich mehrmals erneut anmelden zu müssen.
Man könnte Automatische Rollen/Listen erstellen, mit den Mitgliedern eines externen Scriptes, der Versand von Newslettern für einen externen Bereich bzw. für die Mitglieder eines externen Scriptes wäre super einfach möglich, da admidio ja weiß, welches Mitglied wo angemeldet ist, usw.

Ich fänd die Idee Revolutionär.

Was meint ihr???

Gruss
Dj
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo DJ,

so revolutionär ist Deine Idee nicht, siehe die vorhanden Schnittstelle zu phpbb2. Im Grundsatz bin ich bei Dir, dass es viele Vorteile mit sich bringt, wenn man Admidio mit verschiedenen Scripten zusammenbringt. Da gibt es sicherlich Einschränkungen, weil es sich ja hier eben immer noch um eine Mitgliederverwaltung dreht.

Um aber mal den Ball wieder zurückzuspielen: Jeder, der Interesse hat, kann sich ja mit einbringen und Admidio-Schnittstellen zu anderen Scripten (idealerweise vielgenutzte Systeme) programmieren. Das Einbinden in die Übersichtsseite ist dabei ganz sicher der kleinste Teil.

Wenn Du also etwas im Auge hast (wie in Deinem erstgenannten Beitrag), dann setze Dich ran... :wink:

Gruss,
Matze
Dj_PD

Beitrag von Dj_PD »

Gerade weil Euer Script eine Mitgliederverwaltung ist, macht es doch erst sinnvoll. Jedes andere Script hat eine andere Hauptaufgabe. Das Forum ist für Diskussionen, die Bildergalerie ist für Bilder, das Spielescript für Spiele, usw. Die Mitgliederverwaltung ist für diese Scripte nur ein nötiges übel um auch zu wissen wer dahinter steckt. Es ist also in keinster weise so gut ausgebaut wie Euer Script. admidio ist aber in erster Linie eine reine Mitgliederverwaltung. Bei admidio gibt man in der Regel weit mehr Informationen an als z.B. in einem Forum. Dies ist doch genau die richtige Grundlage um an einer solchen Sachen aufzubauen bzw. anzuknüpfen.

admidio könnte z.B. auch zusätzlich als eine Art OpenID Script (also als OpenID-Provider) geführt werden. User die angemeldet sind haben auch automatisch eine OpenId-Adresse oder können sich eine geben lassen. Diese können Sie dann nutzen um sich auf andere Internetseiten anzumelden. Das wiederum könnte admidio nutzen um User spezifische Anbindungen in admidio einzubauen bzw. anzubieten (z.B. ein User hat bei Flickr eine Fotoalbum, diese kann er mit einem Klick in sein Profil einbinden, etc.).
Ich mein wir haben ja bereits Web 2.0 und ich bin mir sicher, früher oder später wird es sicher ein solches zentrales Script geben.
Aber zurück zu deiner Antwort.
Wenn Du also etwas im Auge hast (wie in Deinem erstgenannten Beitrag), dann setze Dich ran...
Das Problem ist, dass ich kaum php kann und ich bin auch der Meinung, dass es evtl. besser wäre wenn von admidio eine Art Grundaufbau gestellt werden sollte. Allein schon wegen der Sicherheit und der Übersichtlichkeit.
Ich kenne mich mit diesen Geschichten nicht so wirklich aus (hab mal geschaut wie IntraMessenger, dies in seinem php-Server gemacht hat), aber ich würde mir das so vorstellen, dass admidio z.B. sagt: Wir haben ein Ordner "externeincs" erstellt und in diesem haben wir bereits eine phpbb2.inc.php als Vorlage drin. In dieser inc-Datei befinden sich dann (keine Ahnung) Klassen oder Funktionen. Wenn ich so darüber nachdenke, müßte man dann ja irgendwie mehrere Funktionen oder so haben um bestimmte Sachen zu erreichen, also eine Function evtl. für Info oder Konfigurationen zu der Datei, dann eine function für das eintragen in das externe Script, eine function für das ändern, eine fürs löschen und eine um sich an/abzumelden wenn man sich bei admidio anmeldet.
Wenn es so einen Grundaufbau bzw. so ein einheitliches System geben würde, wäre es auch sicher einfach nach und nach externe Scripte bzw. Anbindungen zu erstellen.

Den im Prinzip muss ja eine Grundlage für alle Möglichen Scripte in admidio geschaffen werden. Irgendwie muss ja admidio wissen, welches Script installiert ist, ob der User überhaupt angemeldet sein möchte, welche inc-Dateien aufgerufen werden sollen, usw. Den, wenn der User sich bei admidio anmeldet oder seine Daten ändern sollte ja schon alle Bereiche automatisch geändert werden. Es sollte gewährleistet werden, dass man externe Scripte jederzeit löschen oder weitere hinzufügen kann.
Hier sollte also eher das Team von admidio überlegen wie Sie die Schnittstellen aufgebaut haben wollen um einen reibungslosen Einsatz der Mitgliederverwaltung zu gewährleisten und eine übersichtliche Strukturierung zu gewährleisten.
Den, es gibt ja Massen an externen Scripte. Wenn ich es also tatsächlich schaffen sollte eine weitere Anbindung wie die phpBB zu erstellen, müßte diese ja auch erst einmal Mühsam in das Script eingepflegt werden und eine automatische Erkennung wäre da doch viel besser oder nicht.

Wie gesagt, für mich ist das etwas schwer nachzuvollziehen. Ein bisschen habe ich ja schon mit php gemacht. Aber das waren nur so Mini-Sachen.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hey DJ,

vielen Dank für Deine ausführliche Ausführung.
Ich glaube, dass die Schaffung von automatisierten Schnittstellen(systemen) nicht der Schwerpunkt der Weiterentwicklung ist. Die Ideen die hier rumkreisen beziehen sich auf die eigentliche Funktionen einer Mitgliederverwaltung, da zählen zB noch Finanzen oder Raumplanung etc. mit dazu. Weil jeder hier das in seiner Freizeit macht, steckt man natürlich in diese Schwerpunkte auch die Zeit.

Admidio ist halt kein CMS, das man so einfach mit anderen Systemen zusammenbringt. Dafür ist Entwicklungsaufwand und Zeit notwendig. Erfahrungsgemäss werden viele Neuerungen dadurch public, weil irgendjemand eine bestimmte Funktion brauchte und sie dann der allg. zur Verfügung stellt.

Ich kann also weiterhin nur sagen: In die Materie einarbeiten und selbst Hand anlegen. Unterstützung ist jedem gewiss.

Gruss,
Matze
Antworten