Nur eine Rolle pro Kategorie zulassen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
SamRen

Nur eine Rolle pro Kategorie zulassen

Beitrag von SamRen »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Rollen und Kategorien.
In meinem Verein gibt es verschiedene Mitgliedschaftstypen (mit verschiedenen Beiträgen). Diese habe ich als Rollen in einer Kategorie definiert.

Jetzt würde ich das gere so einstellen, dass sich ein Mitglied auch nur einem Mitgliedschaftstyp innerhalb der Kategorie zuordnen lässt.

Eine entsprechende Einstellung habe ich leider nicht gefunden.
Gibt es einen einfachen Weg?

Danke

René
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo René,

es gibt für die Rollen keine Beschränkungen, falls Du darauf spekuliert hast. In diese Richtung gibt es "nur" Abhängigkeiten (á la: wer Mitglied in Rolle X ist, ist automatisch auch Mitglied in Rolle Y).

Die von Dir angesprochene Einschränkung ist aus meiner Sicht nur manuell lösbar, also durch Überwachung des Rollenberechtigten...
So haben wir das bei uns im Verein mit den Mannschaften ebenfalls gelöst.

Gruss,
Matze
SamRen

Beitrag von SamRen »

Also für Alle, die in Zukunft ein ähnliches Problem haben wie ich:

Vergleichsweise einfach lässt sich das Problem lösen, indem man:

- Die Roles.php so modifiziert, dass für bestimmte Rollenkategorien anstelle von Checkboxen Radioboxen verwendet werden. Wenn man die Namen der Radioboxen als die Cat_ID definiert, dann lässt sich im Formular nur noch je eine Rolle der jeweiligen Kategorien wählen. Außerdem müssen bei den Radioboxen die Rol_IDs der Funktionen als "Value" definiert werden.

- Setzt man dem eine If-Schleife vor, in der für bestimmte Kategorien (insbesondere allgemein) weiterhin Checkboxen ausgeworfen werden, bekommt man ein schönes Formular mit Check bzw. Radio Boxen.

-Etwas kniffliger ist die Anpassung der Roles_save.php. Hier muss definiert werden, dass für alle Kategorien in denen Checkboxen verwendet werden die normale Abfragelogik verwendet wird und für die Abfrage der Radioboxen nach folgender Logik vorgegangen wird:

Code: Alles auswählen

If( Kategorie != (Cat_IDs mit Chaeckboxen) && $Post[Cat-$Row[Cat_ID]] = $Row[Cat_ID])
{Set Value = 1 }
u.s.w.
Ich bin kein PHP Experte, deswegen bin ich eher ungeeignet um hier alle Details zu erklären, aber für Leute die ein ähnliches Problem haben könnte das u.U. interessant sein ;)
Antworten