Eigene Module erstellen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
MajorMadness

Eigene Module erstellen

Beitrag von MajorMadness »

Hallo, Ich hab mir in den letzten Tagen mal Admidio angeschaut und würde es gerne für meine Zwecke einsetzen. Allerdings fehlen mir benötigte Module/listen/funktionen. Hab deswegen nen bischen gesucht und entdeckt das zwar andere Module schon geschrieben wurden (Feuerwehr Einsatz), allerdings keine wirkliche Anleitung exestiert. Im bereich php kenn ich mich zwar relativ gut aus, nur bevor ich alle Scripte und Seiten durchsuche wollte ich mal fragen ob es ne How To gibt? Falls nicht müsste ich mit einem der Download Module beginnen und dies Um-/Neuschreiben. Ne guide wie man Module selber erstellt und Rollen dazu schreibt wäre in dem Sinne Praktisch.

Im eigentlichen Geht es um folgendes:
Eine Seite für Schiedsrichter in dem man eintragen kann an welchen Spielen, Trainings Camps, Testspielen man Teilgenommen hat, was die Funktion war und wer Hauptschiedsrichter war. Weiter sollen Hauptschiedsrichter "Ihre" Crews eintragen können und den Entstand mitteilen können. Dieser wird nach Freigabe durch Admin in Tabelle übertragen. Eine Teamsliste und die Tabellen Scripte hab ich mir schon gebastelt, es fehlt halt nur noch die Mitgliederverwaltung.

Schon mal danke im Vorraus für Hinweise in die richtige Richtung.

Achja: Es ist KEIN Fußball. ;)
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hi Major,

es gibt keine Anleitung dafür.
Orientiere Dich einfach an einem Modul, was Deinem Wunsch am nächsten kommt. Das dürfte den Start vereinfachen.

Gruss,
Matze
MajorMadness

Hab ich befürchtet. ;-) Also ne starke Modifikation/Umschreibung von lists.

Kannst du mir auswendig sagen oder tips geben wo die alles eingebunden sind? Also Navigation, Rollenverwaltung, Zugriffsteuerung ect? Klar kann das zwar alles suchen, aber Programierer sind ja bekanntlich Faul. :lol:

Willst du in zukunft die möglichkeit der Modul erweiterung geben? Falls ja schreib ich meine Anpassungen mit und stell die dann als tut rein.

Gruss zurück Moritz
matzman2000
Former team member

Hallo Moritz,

die Möglichkeit zur Erweiterung gibt es ja heute im Prinzip schon, weil jeder sein Admidio so anpassen kann wie er will. Natürlich könnte eine kleine allg. Anleitung anderen hilfreich sein.

Aber ich glaube das Schreiben von Modulen wird vermutlich nicht von einer so breiten Masse durchgeführt. Wenn man ein Modul in Admidio integriert muss man sich um meherer Dinge kümmern, Berechtigungen, Tabellen etc. Ich glaube das das für die meisten Leute mit wenig PHP Kenntnissen zu hochgegriffen ist.

Aber nur zu...

Gruss,
Matze
MajorMadness

Und der Tip welche Seiten ich mir noch anschauen muss? ;) Ich hab den QT im moment nur überflogen und einträge im template, roles.php, roles_function.php gefunden, ich geh aber auch noch davon aus das was in system ordner sein müsste ;) und member.

Werd änderungen mitschreiben und dann mal nen tut basteln. Klar gibt es wenige die das machen/können, es war eigentlich auch mehr generell. Ich schreibe, du verwendest.Also ich mach nen Modul mit Ordener für Module, ne SQL und dann 3-4 kleine einträge, fertig. Wenn man allerdings im moment an 30 Stellen rein muss ist das für weniger erfahrende User doof.

Danke im übrigen für deine Hilfe!

Gruss Moritz
matzman2000
Former team member

Navigation
adm_program/index.php --> Allgemeiner Aufruf des Moduls auf der Übersichtsseite
adm_themes/modern/my_body_bottom.php --> Allgeimer Aufruf des Moduls auf der seitlichen Navigation

Rollen
Für eigene Anpassungen habe ich mir stets verschiedene Rollen geschaffen, die Lese- / Schreibrechte abbilden. Ich arbeite dann vorzugsweise mit Rollen-ID oder frage den Rollennamen ab.
adm_program/system/function.php --> Hier sind Teile der allgmeinen Admdidio Funktionen abgreifbar. Sind sicherlich einige von nützlich.

Datenbank
adm_program/system/constants.php -->Neue Tabellen hier mit eintragen, damit der allgemeine Aufruf auch klappt!

Sonstiges
Schau Dir auch nochmal an, wie wir Module gegen unberechtigten Aufruf schützen und/oder prüfen ob ein User eingeloggt ist. Das siehst Du am besten in schützbaren Modulen wie z.B. im Dates-Modul.

Einstellungen in die Orga-Einst. auszulagern erfordert im übrigen noch ein bisschen Mehrarbeit, das würde ich erstmal auslassen...
Antworten