rollenmitgliedschaft beginnt in der zukunft

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
marpre

rollenmitgliedschaft beginnt in der zukunft

Beitrag von marpre »

habe folgende anforderung:
mehrere jugendmannschaften, die jeweils eine rolle haben.
die spieler sollen nur in mannschaftslisten erscheinen, von der rolle (mannschaft), in der sie in der aktuellen saison spielberechtigt sind.
beginn und ende der mitgliedschaft in der mannschaftsrolle entspricht exakt dem zeitraum der laut spielerpass festgelegten spielberechtigung.
damit erreiche ich, dass zum stichtag an dem sich die spielberechtigung von z.b. d-junioren nach c-junioren (ist in bayern der 1.8.) ändert, dynamisch ein automatischer wechsel in die neue liste erfolgt.

ich kann/möchte also beim anlegen eines neuen spielers gleich alle seine aktuellen und zuküftigen mitgliedschaften auf die mannschaftsrollen einmalig einstellen.
funktioniert auch soweit.
ABER
diese rollenmitgliedschaften, die in der zukunft beginnen, werden dann in der benutzerverwaltung nicht mehr angezeigt, was ja auch prinziepiell korrekt ist, da der spieler ja zum jetzigen zeitpunkt auch noch kein mitlglied dieser rolle ist.
für alle mitglieder (egal welche rolle) passt das auch, aber leider sieht auch der webmaster diese nicht mehr :-(
d.h. sollte hier ein fehler (falsches datum, tippfehler) vorhanden sein, kommt man nur sehr umständlich über den direkten zugriff auf die db-tabelle ran, um das anfangsdatum wieder in die vergangenheit zu setzen --> rollenmitgleidschaft wird in der webmaster-gui wieder sichtbar.

lösung: könnte man NUR für den webmaster, diese in der zukunft beginnenden rollenmitgliedschaften nicht auch in einem seperaten abschnitt anzeigen, ähnlich wie die ehemaligen? evtl. sogar auch an/abschaltbar in den settings.

servus marpre
marpre

Re: rollenmitgliedschaft beginnt in der zukunft

Beitrag von marpre »

schade ... auch nach wochen keinerlei reaktion auf den vorschlag?!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Mapre,

hab deinen Post irgendwie übersehen. Zur Zeit kann ich dir da leider keine Lösung präsentieren.
Allerdings will ich in Zukunft mal die Rollenzuordnung etwas flexibler machen. Dann können mehrfache Zuordnungen zu einer Rolle möglich sein und es sollen dann alle Zuordnungen im Profil dargestellt werden. Auch Zukünftige.

Bis dahin könntest du dir das selber patchen. Im Profil-Modul in der Datei roles_function.php dort in der Funktion getRolesFromDatabase das SQL entsprechend anpassen, dass dort anstelle von

Code: Alles auswählen

AND mem_begin  <= \''.DATE_NOW.'\'
               AND mem_end    >= \''.DATE_NOW.'\'
nur noch

Code: Alles auswählen

AND mem_end    >= \''.DATE_NOW.'\'
steht.
Gruß
Fasse
marpre

Beitrag von marpre »

hallo fasse,

super!!! danke für den tipp!
habs gleich umgesetzt und funktioniert perfekt.
genau was ich brauchte .... und so ne simple lösung.

servus marpre
Antworten