Mitglieder Import Funktion

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
vitalMarcel
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2013, 14:57

Mitglieder Import Funktion

Beitrag von vitalMarcel »

Hallo zusammen,

die Importfunktion funktioniert soweit, ich würde gerne allerdings aus meinem Export, wo bereits der Benutzername hinterlegt ist, den gleich mit importieren, leider fehlt dafür das Feld.

Gibt es Abhilfe? Bei 200 Mitgliedern, überall den Benutzernamen manuell einpflegen macht irgendwie keinen Sinn.

Danke & Liebe Grüße
Marcel
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Re: Mitglieder Import Funktion

Beitrag von Jochen »

Hallo Marcel,

der Benutzername ist leider kein normales Feld, sondern zielt auf den Login ab. Also auf die Kombination aus Benutzername und Passwort. Hierfür ist leider kein Import vorgesehen.

Wäre es eine Möglichkeit, dass sich die Nutzer neu registrieren? Du kannst die Registrierung dann einem vorhandenen Datensatz zuordnen.

Beste Grüße,
Jochen
McNik
Beiträge: 11
Registriert: 6. Okt 2013, 20:50

Re: Mitglieder Import Funktion

Beitrag von McNik »

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Wir würden gerne von einem bestehenden System zu Euch wechseln.
Für die Mitglieder wäre es am einfachsten, wenn die alten BN und PW(bzw. ein neues InitialPW) verwendet werden können. Eine andere Idee wäre, wenn eine schon in den Daten vorhandenen E-Mail Adresse verwendet wird, soll dahin ein neues PW geschickt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das nicht möglich, oder? Wäre es möglich über SQL Befehle das zu bewerkstelligen?

Gruß

Dominik
Jens_H
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2010, 11:56

Re: Mitglieder Import Funktion

Beitrag von Jens_H »

Hallo,

bin bei der Foren-Suche nach "Import" auf diesen Thread gestoßen, der mein Thema auch trifft:

Ich wollte von Version 2.1. ... auf die aktuelle (2.4.4) updaten, was aber irgendwie nicht vernünftig geklappt hat. Leider kriege ich auch trotz gemachter und rück-eingespielter Backups (Dateien und MySQL-Datenbank) das alte System nicht wieder vernünftig zum laufen.

Ich habe mir nun die Nutzerdaten (persönliche Daten sowie Usernamen und Passwörter) aus den einschlägigen MySQL-Tabellen exportiert. Mein Plan ist, nun ein völlig neues Admidio-System aufzusetzen und anschließend die Daten zu importieren.
Die Benutzer sollten sich aber wenn irgend möglich nicht nochmals registrieren müssen und möglichst auch kein neues Passwort zugeschickt bekommen müssen etc.
Daher meine Frage vorab, bevor ich das alles ausprobiere: Ist es dem Admin möglich, in einem neuen System die Login-Daten der User ohne deren Zutun so zu hinterlegen, dass sie nicht weiter "belästigt" werden? Manuelles Eingeben von deren Usernamen/Passwörtern würde mich nicht schrecken ... sooo viele sind es bei mir nicht.

Danke für kurze Antwort der Experten ... bevor ich das evtl. erfolglos angehe :o)

VG
Jens
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6098
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder Import Funktion

Beitrag von fasse »

Hallo Jens,

es wäre zwar eigentlich noch immer zu klären, warum dein Update nicht geklappt hat bzw. warum du das System nicht mehr herstellen kannst.

Falls du aber den anderen Weg gehen willst, ja man dann sowohl Loginname als auch Passwort bei Nutzern als Admin hinterlegen. Leider aber nur manuell, nicht über einen Import.

Gruß
Fasse
Jens_H
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2010, 11:56

Re: Mitglieder Import Funktion

Beitrag von Jens_H »

Hallo Fasse,

danke für Deine Antwort.

Ja, diese Klärung bzw. Versuche, die Sache doch noch wiederherzustellen, mache ich gerade auch parallel. Die andere Lösung hatte ich schon mal als Worst-Case-Lösung in Betracht gezogen.
Habe aber vorhin auch gesehen, dass die Passwörter in den SQL-Tabellen wohl ja (sinnvollerweise) verschlüsselt abgelegt sind, so dass ich die vermutlich nicht einfach wieder eingeben können würde, nicht wahr?

Hinsichtlich des Updates:
Ich hatte vorher lange Zeit vermutlich Version 2.1.10 und habe die Tage das Update auf 2.4.4 versucht. Hatte vorher innerhalb des Systems die Backup-Funktion für die MySQL-Datenbank genutzt (es wurden m. E. 23 Tabellen exportiert) sowie den ganzen Webserverbereich lokal gesichert.
Hatte dann diese Update-Funktion aufgerufen und vom System online auch eine Erfolgsmeldung erhalten. Anschließend gab es aber irgendwie immer einen Umleitungsfehler.
Dann hatte ich zunächst selber nicht gewusst, wie ich die gesicherten SQL-Tabellen in meine Ursprungsdatenbank zurückspiele (und zuvor die ge-updateten lösche). (Die DB enthielt leider auch Tabellen eines anderen Projekts/Systems, insofern verbot sich, sie insgesamt neu zu machen.)
Ich hatte jemanden um Hilfe gebeten und irgendwie klappte es erst nicht.

Jetzt habe ich aber just herausgesucht, wie man in solch einer DB einzelne Tabellen löscht usw.
Ich konnte gerade das Backup wieder herstellen *freu*.

Ich könnte jetzt natürlich den Update-Prozess nochmals versuchen und den Fehler dann vermutlich reproduzieren. Ich nehme an, dass Du daran und an der Konfiguration interessiert bist. Kann ich gerne mal die Tage in Angriff nehmen. Habe nur leider gerade sehr wenig Zeit, aber ich behalt's im Auge, OK?

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6098
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Mitglieder Import Funktion

Beitrag von fasse »

Hallo Jens,

kann der Umleitungsfehler nicht auch eine vergessene alte Datei sein. Mit Version 2.4 musste auch die Index.php im Hauptverzeichnis ausgetauscht werden. Wenn du beim Update eine Erfolgsmeldung hattest, dann hat das DB-Update Auch geklappt.

Gruß
Fasse

Ps: ja die Passwörter sind verschlüsselt und können nicht wiederhergestellt werden.
Jens_H
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2010, 11:56

Re: Mitglieder Import Funktion

Beitrag von Jens_H »

Hallo Fasse,

danke für den Hinweis.
Könnte durchaus sein. Darauf werde ich beim nächsten Versuch achten.
Hatte die Update-Anleitung dahingehend evtl. nicht richtig interpretiert (war ja kein Update auf 2.3, sondern auf 2.4.x).

VG
Jens
Antworten