Hallo,
mir ist es bei meiner Admidio-Installation mit zwei Organisationen (Sportverein, Förderverein) nicht gelungen, in den Profildaten eines Mitglieds auch die Rollenmitgliedschaften anderer Organisationen anzeigen zu lassen. Das betreffende Mitglied hat bei beiden Orgas die Rolle Mitglied und diese ist auch für alle sichtbar. (Dass dies notwendig sein muss, hatte ich in der Admidio-Demo-Installation gesehen, dort gab es in den Profildaten einen entsprechenden Abschnitt mit einem Infotext.)
Mir fiel dann in der Demo-Installation unter Organisationseinstellungen die Option Übergeordnete Organisation auf, die ich testweise auf Keine stellte. Siehe da: Dadurch wurde auch bei der Demo-Installation die Anzeige der Rollen in anderen Orgas ausgeblendet. Leider ist es mir danach aber nicht mehr gelungen, diese Anzeige wieder herzustellen: Selbst wenn ich die übergeordnete Orga wieder setze, bleibt die Anzeige verschwunden.
Ist denn nun die Einstellung einer übergeordneten Organisation notwendig, um die Rollen in anderen Orgas angezeigt zu bekommen oder hat das nichts miteinander zu tun?
Viele Grüße,
fiwad
Rollenmitgliedschaften anderer Organisationen anzeigen?
Re: Rollenmitgliedschaften anderer Organisationen anzeigen?
Hallo,
mittlerweile habe ich selbst herausgefunden, was zu tun ist. Allerdings müssen dazu direkt in der Datenbank zwei Werte geändert werden, was natürlich nicht der optimale Weg ist. Mich würde schon interessieren, wie man diese Einstellung über die normale Admidio-Oberfläche erhalten kann.
Zwei Schritte:
1.) In der Admidio-Oberfläche muss eine der beiden Organisationen als Übergeordnete Organisation eingestellt werden.
2.) In der Datenbank gibt es (bei zwei Organisationen) zweimal den Eintrag "profile_show_extern_roles". Beide stehen zunächst auf "0" und müssen auf "1" geändert werden.
Zumindest bei mir funktioniert es nun wie gewünscht. Egal, in welcher Organisation ich gerade eingeloggt bin: Ich sehe für jedes Mitglied die ihm zugeordneten Rollen aus beiden Organisationen.
(So, wie es auch in der Demo-Installation funktioniert. Zumindest solange man dort die Einstellung Übergeordnete Organisation nicht verändert.)
Viele Grüße,
fiwad
mittlerweile habe ich selbst herausgefunden, was zu tun ist. Allerdings müssen dazu direkt in der Datenbank zwei Werte geändert werden, was natürlich nicht der optimale Weg ist. Mich würde schon interessieren, wie man diese Einstellung über die normale Admidio-Oberfläche erhalten kann.
Zwei Schritte:
1.) In der Admidio-Oberfläche muss eine der beiden Organisationen als Übergeordnete Organisation eingestellt werden.
2.) In der Datenbank gibt es (bei zwei Organisationen) zweimal den Eintrag "profile_show_extern_roles". Beide stehen zunächst auf "0" und müssen auf "1" geändert werden.
Zumindest bei mir funktioniert es nun wie gewünscht. Egal, in welcher Organisation ich gerade eingeloggt bin: Ich sehe für jedes Mitglied die ihm zugeordneten Rollen aus beiden Organisationen.
(So, wie es auch in der Demo-Installation funktioniert. Zumindest solange man dort die Einstellung Übergeordnete Organisation nicht verändert.)
Viele Grüße,
fiwad