Eine bestimmte Rolle nachträglich allen Mitgliedern zuordnen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Eine bestimmte Rolle nachträglich allen Mitgliedern zuordnen

Beitrag von TheDude »

Hallo Zusammen,

... gibt es einen Kniff, wie man eine neu erstellte Rolle allen Mitgliedern auf einen Rutsch zuordnen kann? Andernfalls müßte ich rund 900 Mitglieder manuell in diese neue Gruppe packen ... :?

Danke schon einmal für eure Hilfe,
viele Grüße

TheDude
Macjoomla
Beiträge: 41
Registriert: 20. Okt 2012, 12:12

Re: Eine bestimmte Rolle nachträglich allen Mitgliedern zuor

Beitrag von Macjoomla »

Du kannst unten im Punkt "Rolle bearbeiten" Abhängigkeiten von bereits bestehenden Gruppen festlegen. Alle bereits bestehenden Rollenzugehörigkeiten, die du als "Abhängig" definierst, werden dann auch dieser Rolle angehören.
TheDude
Beiträge: 60
Registriert: 24. Nov 2011, 12:11

Re: Eine bestimmte Rolle nachträglich allen Mitgliedern zuor

Beitrag von TheDude »

Hallo MacJoomla,

... ok, leuchtet ein. Ich denke jedoch, daß dies nicht so ganz dem Ziel entspricht, welches ich erreichen möchte. Daher möchte ich hier kurz den Hintergrund meiner Frage erläutern:

Die rund 900 Mitglieder wurden erfolgreich aus einer CSV-Datei in Admidio importiert. Auch wurden schon sehr viele Rollen angelegt, die ich für z. B. den Mitgliedsbeitrag benötige.

Leider ist mir erst jetzt eingefallen, daß ich ja auch gerne die Info hätte, welches Mitglied in welcher Abteilung angesiedelt ist (können auch mehrere Abteilungen sein). Die Abteilungen habe ich nun ebenfalls als Rollen definiert.

Was ich jetzt machen wollte war, die Übungsleiter zu bitten, mir die Namen der Mitglieder in ihren Gruppen aufzuschreiben und diese dann manuell den neuen Gruppen zuzuordnen. Allerdings habe ich ja am Ende des Tages keine Möglichkeit festzustellen, welche Mitglieder keiner Abteilung zugeordnet wurde.

Daher die Idee eine Rolle "Unzugeordnet" zu definieren und in diese alle 900 Mitglieder zu packen. Wenn dann ein Mitglied einer Abteilungs-Rolle zugeordnet wird, wird er (manuelle) aus der Rolle "Unzugeordnet" entfernt. So hätte ich schnell feststellen können, welche Mitglieder zum Ende hin noch fehlen.

Vielleicht gibt es hierfür ja noch einen anderen Kniff - leider habe ich keinen gefunden. Bin also für jeden Tipp wirklich dankbar!

Viele Grüße
TheDude
Macjoomla
Beiträge: 41
Registriert: 20. Okt 2012, 12:12

Re: Eine bestimmte Rolle nachträglich allen Mitgliedern zuor

Beitrag von Macjoomla »

Das sieht nach Arbeit aus. Aber den ersten Schritt könntest du trotzdem so machen, in dem du alle deine Rollen als Abhängig von der Rolle "Unzugeordnet" definierst und damit alle Mitglieder, die bisher irgendeiner Rolle zugewiesen sind in die neue Rolle schiebst. Dann nimmst du die Abhängigkeit wieder raus und kannst deinen Plan weiterverfolgen.
TheDude hat geschrieben:Daher die Idee eine Rolle "Unzugeordnet" zu definieren und in diese alle 900 Mitglieder zu packen. Wenn dann ein Mitglied einer Abteilungs-Rolle zugeordnet wird, wird er (manuelle) aus der Rolle "Unzugeordnet" entfernt. So hätte ich schnell feststellen können, welche Mitglieder zum Ende hin noch fehlen.
Antworten