Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
m_nic
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von m_nic »

Wir nutzen nun schon sehr lange und zufrieden Admidio 2.3.6. Weil bislang alles so gut geklappt hat, habe ich auch kein Update mehr gemacht, auch, weil ich Angst habe, mir hinterher alles zerschossen zu haben.

Seit einiger Zeit bekommen wir aber beim Versand einer Mail an die Rolle "Mitglied" die Fehlermeldung:

Fehler 500
Sehr geehrter Besucher,
leider ist ein Problem aufgetreten. Die angeforderte Seite hat einen Script-Fehler verursacht.
Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.

Der Versand an andere Rollen klapp.

Die Fehlermeldung wird von der Seite:
/adm_program/modules/mail/mail_send.php? generiert.

Könbnen Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Nicolay, webmaster der sjb-trier
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von fasse »

Hallo,

der Fehler und die Beschreibung deuten darauf hin, dass Admidio nicht verändert wurde und plötzlich der Versand nicht mehr funktionierte. Die Fehlermeldung kommt nicht von Admidio, sondern vom Webserver. Kann es sein, dass evtl. auf dem Server die PHP-Version aktualisiert wurde.

An dieser Stelle kann ich dann nur den Rat geben, auf eine aktuelle Version zu gehen und es damit auszuprobieren. Damit so ein Übergang reibungslos funktioniert, wäre es evtl. sinnvoll erst eine Testumgebung einzurichten und dort den Email-Versand einmal auszuprobieren.

Bei einem Update und einer vorherigen Datensicherung gibt es dann immer noch den Weg zurück zur jetzigen Version.

Viele Grüße
Fasse
m_nic
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von m_nic »

Danke für die schnelle Antwort. Habe das Update riskiert. Nun gibt es, wie befürchtet, Probleme, zumal das Update von V. 2 auf V. 3 nicht ganz trivial ist. Nach einigem Hin und Her kam ich über index.php auch zum Update der Datenbank. Diese wurde auch mit einer grünen Meldung als erfolgreich bestätigt. Wenn ich jetzt aber Admidio aufrufe kommt Salat. Nur Text. Die Links lassen sich auch nicht anklicken bzw. produzieren Fehlermeldungen. Was läuft schief?

Hier mal eine Kopie des Bildschirms:

Logo
Die Online-Mitgliederverwaltung
St. Jakobusbruderschaft Trier e. V.
Admidio Übersicht
Admidio Übersicht

AnmeldenAnmelden

Module
ÜbersichtÜbersicht
E-MailE-Mail
ListenListen
RegistrierungRegistrierung
AnmeldenAnmelden

Module
E-Mail
E-Mail
E-Mails können an unterschiedliche Rollen, dies können Gruppen, Kurse oder Abteilungen sein, geschrieben werden.
Listen
Listen
Unterschiedliche Listen zu einzelnen Rollen können hier angezeigt werden. Außerdem können von den Benutzern individuelle Listen erstellt und gespeichert werden.
Anmelden
Benutzername
Passwort
Angemeldet bleiben
Passwort vergessenPasswort vergessen
Module
ÜbersichtÜbersicht E-MailE-Mail ListenListen

Das Online-Verwaltungssystem für Vereine, Gruppen und Organisationen © 2004 - 2015 Admidio Team
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von fasse »

Hast du auch den Themeordner aktualisiert?
m_nic
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von m_nic »

ja, alten gelöscht, neuen kopiert
plugins hatten wir vorher nicht, daher habe auch diesen Ordner gelöscht und den neuen installiert
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von fasse »

Hast du mal einen Link dazu?
m_nic
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von m_nic »

Das geht ja super schnell. Schon mal danke dafür.
Hier der Link.

http://adm.sjb-trier.de/adm_program/index.php
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von fasse »

Schau mal bitte in die config.php , die liegt ja jetzt in adm_my_files. Prüf mal, was dort bei $g_root_path steht. Stimmt dieser Pfad zu deinem Admidio-Verzeichnis?
m_nic
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von m_nic »

Oh je, jetzt komme ich mit meinen Fähigkeiten schon fast an meine Grenzen? Wie öffnet man denn ein php-Datei und ändert auch noch was? Dachte bisher, das seien Systemdateien.
Und wenn ich diese technische Hürde genommen habe: Was müsste denn da korrekterweise stehen?

Sorry für meine Dummheit :?
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo m_nic,

du kannst die config.php mit dem Windows-eigenen Texteditor öffnen.
Hier die wichtigsten Einstellungen:
// Access to the database of the MySQL-Server
$g_adm_srv = 'der Servername'; // Server
$g_adm_usr = 'dein Benutzername'; // User
$g_adm_pw = 'dein Passwort'; // Password
$g_adm_db = 'der Datenbankname'; // Database

// URL to this Admidio installation
// Example: 'http://www.admidio.org/example'
$g_root_path = 'http://www.adm.sjb-trier.de/admidio';

LG Giovanni9030
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von fasse »

Hi m_nic,

ich habe mir die config.php jetzt mal angeschaut. Hier war noch ein falscher Pfad bei $g_root_path hinterlegt. Es stand da noch xxx , deine jetzige Adresse ist aber yyy .

Dies liegt aber nicht am Update auf die 3.0 . Kann es sein, dass du auch den Admidio Ordner umbenannt oder verschoben hast, oder einen anderen Ordner genommen hast?

Die Seite läuft jetzt wieder.

Viele Grüße
Fasse
m_nic
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von m_nic »

Ich hatte gestern die ursprüngliche Adresse: intra... auf adm.sjb-trier.de geändert. Aber ich meine, das war eine Verzweiflungstat, nachdem ich nicht mehr weiterkam.
Aber egal, ich bin froh, dass jetzt alles wieder klappt und sage ein dickes DANKE für den tollen Support. KAnn man dem Projekt hier irgendwo was spenden? Bestimmt. Ich gehe es gleich suchen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von fasse »

Hi m_nic,

funktioniert denn jetzt auch der Mailversand wieder?

Die Spendenseite ist garnicht so versteckt, schau mal im Downloadbereich.

Viele Grüße
Fasse
m_nic
Beiträge: 11
Registriert: 3. Okt 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von m_nic »

Eben gab es wieder Probleme. Ich bin mir noch nicht sicher, was es genau ist. Vielleicht eine falsch erfasste eMail-Adresse unter unsren 270 Mitgliedern. Die muss ich jetzt wohl mal suchen. Früher ging es aber dann trotzdem. Wenn nochmal eine Fehlermeldung auftritt, kopiere ich sie und poste sie hier.
Bzgl. Spende schaue ich gleich nach.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlermeldung beim Mail-Versand an Rolle "Mitglied"

Beitrag von fasse »

Eine "falsche" oder ungültige E-Mail-Adresse sollte den Mailversand nicht blockieren.

Es kann auch sein, dass dein Hoster die Regeln verschärft hat. Z.B. darf die Absenderadresse nur von der Domain sein auf der Admidio läuft oder ähnliches. Vielleicht fragst oder schaust du dort auch mal nach, welche Regeln es für den Mailversand gibt und ob die sich in letzter Zeit geändert haben. Dann wäre es ggf. "nur" ein Konfigurationsproblem.
Antworten