Problem beim Importieren

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
schottenrock9218
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jun 2007, 08:44

Problem beim Importieren

Beitrag von schottenrock9218 »

Hallo zusammen,

ich habe mir aus einer excel-datei eine CSV datei erstellt, um diese zu importieren.
da bekomme ich immer eine fehlermeldung: Errorcode: 1048
Feld 'usr_first_name' darf nicht NULL sein

danach habe ich in meiner excel-datei die spalte "Person" in jeder Zeile ausgefüllt. Wo ich keinen Namen hatte, habe ich einfach ein x reingemacht. Vorname und Nachname soll beides jeweils aus der Spalte "Person" meine Excel gezogen werden.

Warum gehts nicht??? ich verstehe die Medlung so, dass die Zelle FirstName (in meiner Excel also Person) nicht leer sein darf. aber das ist sie ja auch gar nicht?!?!?

ich bin verwirrt...

Gruß
Chrischan
ruhrkohleopa
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2007, 12:48

Beitrag von ruhrkohleopa »

Hallo Chrischan,
ich denke mal die Spaltennamen deiner Exceldatei müssen exakt den Vorgaben in den Profilen entsprechen. Hast du organisationsspezifische Felder erstellt, müssen auch diese den Excelspaltennamen entsprechen..

Gruß
Gerd
schottenrock9218
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jun 2007, 08:44

Beitrag von schottenrock9218 »

aber ich kann doch beim importieren auswählen, welche Felder ich welchen spalten in der excel zuweisen möchte.

ich bin sogar mittlerweile einen schritt weitergegangen und habe in meiner excel eine spalte für vornamen hinzugefügt. somit habe ich dann ausgewählt, dass die spalte vornamen dem Feld vornamen zugewiesen werden soll und die Spalte "person" dem Feld Nachnamen...

also müsste doch eigentlich alles ok sein?!?
ruhrkohleopa
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mai 2007, 12:48

Beitrag von ruhrkohleopa »

beim csv -import müssen die Spaltennamen übereinstimmen. leg doch mal zu testzwecken ein orga-spezifisches feld "Person" an und ordne diesem Feld dein Excelfeld person zu.

Gruß
Gerd
schottenrock9218
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jun 2007, 08:44

Beitrag von schottenrock9218 »

so, ich habe jetzt alle Spalten in Excel nach den Feldern von admidio benannt.
Aber es klappt immer noch nicht.
Die Fehlermeldung bleibt die gleiche:

"Errorcode: 1048
Feld 'usr_first_name' darf nicht NULL sein"

Jemand noch ne Idee???

Gruß
Chrischan
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6098
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Christian,

die Spaltennamen müssen nicht übereinstimmen. Dafür gibt es ja die Zuordnung.

Allerdings weiß ich im Moment auch keinen wirklichen Grund. Es muss auf jeden Fall für jeden Datensatz Vor- und Nachname gefüllt sein.

Solange du noch eine Testdatenbank hast, könntest du die Daten häppchenweise importieren, um so die problematischen Datensätze besser ausfindig zu machen.

Gruß
Fasse
schottenrock9218
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jun 2007, 08:44

Beitrag von schottenrock9218 »

und nun bin ich noch einen schritt weitergegangen und habe in jedes leere vor oder nachnamenfeld etwas eingetragen (x1-xy), damit da was drinsteht.

und trotzdem wird mir immer noch dieser fehler angezeigt. :(
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6098
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hast du denn schon mal versucht und ein oder zwei Sätze zu importieren ?
schottenrock9218
Beiträge: 17
Registriert: 1. Jun 2007, 08:44

Beitrag von schottenrock9218 »

Es ist verrückt, aber auf einmal hats geklappt... Ich habs erstmal mit 3-4 Datensätzen gemacht und das hat geklappt. und dann hab ich immer mehr genommen und es ging. Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6098
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Das ist doch schön zu lesen.

Evtl. war vielleicht vorher doch noch ein Satz ausversehen ohne Vorname gefüllt.

Gruß
Fasse
Antworten