Reihenfolge für Links/Rollen

Topics from older beta tests.
Antworten
elektrola
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2006, 11:09
Wohnort: Backnang - Maubach
Kontaktdaten:

Reihenfolge für Links/Rollen

Beitrag von elektrola »

Hallo,

ich finde es toll, das man nun die Links gruppieren kann, noch besser fände ich es, wenn man noch die Reihenfolge festlegen könnte.

Bisher regle ich das über das Datumsfeld direkt über die Datenbank.

Grüße

Edith
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Ich hab dieses Thema mal als Wichtig deklariert, da ich mal ein paar Meinungen von euch dazu hören will.

Die Reihenfolge für Links wird wohl in der 1.4 nicht mehr kommen. Allerdings ist dieses Thema nicht nur für Links interessant, sondern auch für Rollen. Die Frage ist nur, wie Implementiert man dies vernünftig.

Per Default würde man erst einmal alphabethisch sortieren, so wie bisher. Dann könnte man entweder Reihenfolgenummer vergeben, die man einfach editiert, was ich relativ unelegant fände oder man könnte die Rollen/Links über Buttons nach oben und unten verschieben (die Königsdisziplin wäre dann Drag and Drop)

Bei all diesen Möglichkeiten stellt sich dann aber die Frage, wo sortiere ich dann neue Rollen ein. Kommen die einfach ans Ende ?

Das hieße dann, dass man, sobald meine eine Rolle manuell verschoben hat, alle Rollen manuell anordnen muss und keine automatische Einordnung (wie bisher alphabethisch) geschehen würde.

Bitte schreibt mal, wie ihr das seht, vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Ich würde bei der Sortierung die Variante Listenfeld favorisieren, bei der ein Eintrag markiert wird. Dieser kann dann quasi per Auf- oder Abbutton nach oben oder unten verschoben werden.

Neue Einträge würde ich grundsätzlich an das Ende der Liste setzen. Mann könnte dann eine Option anbieten, bei der die Einfügestelle in der Liste numerisch angegeben werden kann. Letzteres würde ich aber von der Priorität ganz unten einplanen.

Gruß Joesch
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6076
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hab gerade mal die Spielwiese auf die aktuelle 1.5 Beta aktualisiert.

Einzelne Rollen und Links kann man zwar noch nicht frei sortieren, dafür aber die entsprechenden Kategorien. Schon mal ein erster Schritt :)
Antworten