Suche Icon für inaktive und aktive Rollen !

Topics from older beta tests.
Gesperrt
fasse
Administrator

Suche Icon für inaktive und aktive Rollen !

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der Spielwiese die Rollenverwaltung aktualisiert.

Es ist nun möglich aktive Rollen auf Inaktiv zu setzen oder komplett zu löschen. Inaktive Rollen können wieder zu aktiven Rollen gemacht oder ganz gelöscht werden.

Außerdem kann man jetzt in der Rollenverwaltung zu den inaktiven Rollen wechseln. Hier und in der Löschübersicht fehlen mir aber noch sinnvolle Icons.

Hat jemand eine Idee, welche Art von Icon man für inaktive bzw. aktive Rollen nehmen könnte ?
Es würde schon reichen, wenn wir was hätten, was man allgemein mit inaktiv oder aktiv verbindet.

Mir fehlt da im Moment die zündende Idee :-(

Gruß
Fasse
joesch
Beitrag von joesch »

Hallo Fasse!

Ich könnte mir da ein Symbol analog dem der Benutzerkonten von Windows vorstellen.
Ein an das Original angelehntes für aktive Rollen, ein "ausgegrautes" oder mit einem Schrägstrich (durchgestrichen) versehenes für die inaktiven Rollen.

Gruß Jörg
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

der Jochen hatte diese Idee (Icon mit mehreren Benutzern) auch schon.

Mich stört an diesem Icon die Verwechslungsgefahr mit der Benutzerverwaltung, die dies eigentlich das typische Icon dafür ist.

Die Idee mit dem ausgrauen für inaktiv finde ich aber gut. Somit wäre nur noch das Icon für aktive Rollen zu klären.

Vielleicht nehmen wir dafür einfach weiterhin den Zauberstab, bis wir eine bessere Idee haben.

Gruß
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Ich hab jetzt mal den grauen Zauberstab für inaktive Rollen genommen.
So wird schon mal das inaktiv ganz gut dargestellt.

Mit dem Zauberstab als Symbol für Rollen bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber im Moment haben wir es so und ich weiß auch keine bessere alternative.

Vorschläge sind da weiter willkommen.

Gruß
Fasse
joesch
Beitrag von joesch »

Ist bei den Symbolen etwas verrutscht? Für die Eigenschaft Moderation einer Rolle steht jetzt auch der Zauberstab.

Als Alternative für die Rollensymbolik fällt mir als Ergänzung zu oben noch die Variante analog dem der Benutzerkonten von Windows mit einem Kreis um die beiden Figuren ein (sozusagen als Synonym für "Benutzerzusammenfassung in einer Rolle").

Gruß Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

joesch hat geschrieben:Ist bei den Symbolen etwas verrutscht? Für die Eigenschaft Moderation einer Rolle steht jetzt auch der Zauberstab.
Nein, das war schon immer so :-)

Auch hier gebe ich dir Recht. Es passt nicht ganz und könnte verwirren. Ich hab es in dieser Version aber mal weiter so gelassen, da wir in Zukunft sowieso von der Beschreibung Moderation weg wollen und hier alle Rechte einzeln vergeben wollen.

Im Moment darf man mit Moderation auch nicht viel mehr, als Rollen anlegen und verwalten. Deshalb dort auch das Symbol.

Gruß
Fasse
Gesperrt