PDF anstatt Profilbild einbinden

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Djif-Master

PDF anstatt Profilbild einbinden

Beitrag von Djif-Master »

Hallo,

ich benutze die neuste Admidio-Version 2.0.9 und ich würde gern anstelle des Profilbildes jedem Benutzer ermöglichen eine PDF-Datei hochzuladen.
Das Download-Modul eignet sich für meine Zwecke meiner Einschätzung nach nicht, da jeder Benutzer seine eigene persönliche Datei haben soll, die vor dem Zugriff durch andere gesperrt sein soll.
Gibt es da eine Möglichkeit wie man die PHP-Dateien des Profil-Moduls umschreiben müsste, um ein PDF-Datei-Upload anstelle des Profilbildes zu ermöglichen?

Vielen Dank für Eure Hinweise schon im Voraus!

Viele Grüße
Djif-Master
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Dijf-Master,

das wird so nicht funktionieren und ich sehe da ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit eine solche Funktion durch ein bischen Umschreiben einzufügen. Was Du möchtest wäre eine Systematik, um ein Dokument nur für einen bestimmten User zur Verfügung zu stellen. Das Profil ist da m.E. auch die falsche Stelle, da Admidio als Mitgliederverwaltung ja an dieser Stelle die informationen rund um ein Mitglied zur Verfügung stellt.

Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du nutzt das Downloadmodul und legst verschiedene Unterordner an, denen Du jeweils eine eigene Berechtigung gibst. Jeder user hat seine eigene Berechtigung und kann damit nur auf "seinen" Ordner zugreifen.
2. Erstelle Dir eine echte Lösung, in dem Du einen Upload eines PDF Dokumentes in die Datenbank ermöglichst und die Profilseite so modifizierst, dass der angemeldete User (an seiner User-ID zu identifizieren) "sein" PDF aus der Datenbank per Klick herunterladen kann.

Ist beides mit einiger Arbeit verbunden, nachhaltig dürfte aber nur eine eigene echte Lösung sein!

Gruss,
Matze
Antworten