Hallo,
ich habe da nochmal eine Frage. Wenn es sich hierbei um eine Vereinsverwaltung handelt, werden dann auch dem Vorstand Änderungen der Mitglieder mitgeteilt?
Ich mein, so könnten Mitglieder online z.B. eine neue Telefonnummer eingeben und der Vorstand würde sofort Bescheid bekommen und die Daten in ihrem Programmen oder Mitgliederlisten ändern.
Geht das schon oder ist sowas in Planung. Ich mein, ich würde es wichtig finden, da sonst evtl. Änderungen der Mitglieder übersehen werden könnten.
Änderungen der User
Hmmm,
Erst einmal vielen Dank Jochen für die schnelle und informative Antwort. Ich finde aber nicht, dass admidio als Ersatz einer Vereinssoftware gesehen wird, sondern eher um eine Zusätzliche Mitgliederverwaltung, in dem Sinne, dass man intern die Mitglieder und deren Gruppenzugehörigkeit darstellen kann und mit Foren, Newsletter, etc. nochmal für eine weitere Kommunikationsplattform sorgt.
Wenn admidio mit einer Vereinssoftware mithalten will, so sollte man sich zumindest zum Teil an einen Standard halten den alle Vereinsprogramme gemeinsam haben.
Also, als Ersatz einer Vereinsverwaltung sehe ich admidio auf keinen Fall bzw. noch nicht, dafür fehlen dann doch einige Dinge bzw. viele Dinge müßten besser ausgebaut und übersichtlicher werden (z.B. Beitragsverwaltung). Aber als gute Mitgliederverwaltung, bzw. als Interne Vereinsseite sehe ich admidio schon. Ich denke aber dennoch, dass es hilfreich wäre, wenn die Admins bzw. der Vorstand oder bestimmte Gruppen/Rollen über Datenänderungen der Mitglieder informiert werden. Da man, auch wenn man admidio als Vereinsverwaltung sieht, auf jeden Fall noch zusätzliche Software benötigt (Beitragssoftware, Einnahmen/Ausgabenberechnungen, etc.) wo man aktuelle Daten benötigt.
Und man hat sicher nicht alle Daten der Mitglieder im Kopf, so das man auf Anhieb erkennt, dass jemand etwas geändert hat. Also unabhängig davon, würde es mich als Vorstand interessieren, wenn ein User bestimmte Daten ändert (Nachname, Anzahl der Kinder, etc.)
Zusätzlich habe ich auch bedenken, ob auch wirklich (alle) Mitglieder stets ihre Daten online ändern. Wenn man heute nicht hinterher rennen würde, "Sag mal hat sich deine Telefonnummer geändert?"; "Ach ja stimmt ja."; wurden einige Datenänderungen dem Vorstand auch nicht gewahr.
Deswegen denke ich auch, dass selbst in einer Online-Verwaltung nicht jeder seine Daten ändern wird. Darum würde ich auch, zusätzlich zu der Vorstandsinformation sagen, dass auch die Mitglieder automatisch alle x Monate angeschrieben werden und in der eMail gefragt werden ob sich was an den Daten geändert hat. So können Sie kurz abgleichen und ggf. ändern.
Ich mein, so sehe ich das.
P.S.: Des weiteren würde ich mich noch freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, Personen einzutragen, die z.B. kein Internet haben oder noch nicht angemeldet sind. Man möchte ja in den Listen alle Mitglieder eintragen und verwalten. Wäre dann natürlich gut, wenn es einfach möglich wäre diese Pseudo-Mitgliedschaften zu echten Mitgliedschaften umzuändern, wenn diese Person dann doch später Internet bekommen sollte. Ich mein, wenns eine Vereinsverwaltung ist, muss man alle Mitglieder berücksichtigen, auch die, die nicht im Internet vertreten sind.
Dann wäre es sicher auch hilfreich, wenn andere Mitglieder neue Daten anderer Mitglieder angeben könnten. Der Vorstand würde informiert und könnte kontrollieren. So könnte auch Mitglieder, die sicher andere Mitglieder kennen, auch kontrollieren und sagen: "Hey, der Otto, hat doch ne neue Handynummer, gab ich die mal schnell hier an..."
Erst einmal vielen Dank Jochen für die schnelle und informative Antwort. Ich finde aber nicht, dass admidio als Ersatz einer Vereinssoftware gesehen wird, sondern eher um eine Zusätzliche Mitgliederverwaltung, in dem Sinne, dass man intern die Mitglieder und deren Gruppenzugehörigkeit darstellen kann und mit Foren, Newsletter, etc. nochmal für eine weitere Kommunikationsplattform sorgt.
Wenn admidio mit einer Vereinssoftware mithalten will, so sollte man sich zumindest zum Teil an einen Standard halten den alle Vereinsprogramme gemeinsam haben.
Also, als Ersatz einer Vereinsverwaltung sehe ich admidio auf keinen Fall bzw. noch nicht, dafür fehlen dann doch einige Dinge bzw. viele Dinge müßten besser ausgebaut und übersichtlicher werden (z.B. Beitragsverwaltung). Aber als gute Mitgliederverwaltung, bzw. als Interne Vereinsseite sehe ich admidio schon. Ich denke aber dennoch, dass es hilfreich wäre, wenn die Admins bzw. der Vorstand oder bestimmte Gruppen/Rollen über Datenänderungen der Mitglieder informiert werden. Da man, auch wenn man admidio als Vereinsverwaltung sieht, auf jeden Fall noch zusätzliche Software benötigt (Beitragssoftware, Einnahmen/Ausgabenberechnungen, etc.) wo man aktuelle Daten benötigt.
Und man hat sicher nicht alle Daten der Mitglieder im Kopf, so das man auf Anhieb erkennt, dass jemand etwas geändert hat. Also unabhängig davon, würde es mich als Vorstand interessieren, wenn ein User bestimmte Daten ändert (Nachname, Anzahl der Kinder, etc.)
Zusätzlich habe ich auch bedenken, ob auch wirklich (alle) Mitglieder stets ihre Daten online ändern. Wenn man heute nicht hinterher rennen würde, "Sag mal hat sich deine Telefonnummer geändert?"; "Ach ja stimmt ja."; wurden einige Datenänderungen dem Vorstand auch nicht gewahr.
Deswegen denke ich auch, dass selbst in einer Online-Verwaltung nicht jeder seine Daten ändern wird. Darum würde ich auch, zusätzlich zu der Vorstandsinformation sagen, dass auch die Mitglieder automatisch alle x Monate angeschrieben werden und in der eMail gefragt werden ob sich was an den Daten geändert hat. So können Sie kurz abgleichen und ggf. ändern.
Ich mein, so sehe ich das.

P.S.: Des weiteren würde ich mich noch freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, Personen einzutragen, die z.B. kein Internet haben oder noch nicht angemeldet sind. Man möchte ja in den Listen alle Mitglieder eintragen und verwalten. Wäre dann natürlich gut, wenn es einfach möglich wäre diese Pseudo-Mitgliedschaften zu echten Mitgliedschaften umzuändern, wenn diese Person dann doch später Internet bekommen sollte. Ich mein, wenns eine Vereinsverwaltung ist, muss man alle Mitglieder berücksichtigen, auch die, die nicht im Internet vertreten sind.
Dann wäre es sicher auch hilfreich, wenn andere Mitglieder neue Daten anderer Mitglieder angeben könnten. Der Vorstand würde informiert und könnte kontrollieren. So könnte auch Mitglieder, die sicher andere Mitglieder kennen, auch kontrollieren und sagen: "Hey, der Otto, hat doch ne neue Handynummer, gab ich die mal schnell hier an..."