Downloadbereich / Rollen / Rechte
Downloadbereich / Rollen / Rechte
Hallo Leute
Vorab, die Mitgliederverwaltung sieht toll aus! Vielen Dank!!
Nun zu meiner Frage:
Es gibt ja die Möglichkeit, Dokumente zum download hochzuladen.
Nun ist es mir wichtig, dass nicht alle Dokumente von allen "gesehen" werden.
Kann ich dies z.Bsp mit einer entsprechenden Rollenvergabe erreichen oder sehen immer alle Benutzer alle Dokumente?
Vielen Dank und Gruss
Marc
Vorab, die Mitgliederverwaltung sieht toll aus! Vielen Dank!!
Nun zu meiner Frage:
Es gibt ja die Möglichkeit, Dokumente zum download hochzuladen.
Nun ist es mir wichtig, dass nicht alle Dokumente von allen "gesehen" werden.
Kann ich dies z.Bsp mit einer entsprechenden Rollenvergabe erreichen oder sehen immer alle Benutzer alle Dokumente?
Vielen Dank und Gruss
Marc
Hallo, also da muss ich mal nachfragen, da ich das gleiche Ergebnis erreichen will, aber irgendwie auf dem Schlauch stehe. Was heißt das "dem Ordner eine Rolle zuordnen" das verstehe ich nicht.
Als Beispiel: Es gibt eine Rolle Mitglied und es gibt eine Rolle Vorstand, beide haben das Recht Downloads hochzuladen. Dann habe ich zwei Downloadordner, einer heißt Mitglied, der andere Vorstand.
Die Rolle Mitglied soll nur Daten aus dem Ordner Mitglied herunterladen können, die Rolle Vorstand aus beiden Downloadorndern. Obwohl ich (zumindest meines Erachtens) die Berechtigungen für den Download richtig setze (also Order Mitglied hat Mitglied und Vorstand als Berechtigung, der Ordner Vorstand nur den Vorstand) kann auch die Rolle Mitglied auf den Ordner Vorstand zugreifen.
Wo liegt da mein Denkfehler (oder sonstiger Fehler)??
Danke für Antwort
Als Beispiel: Es gibt eine Rolle Mitglied und es gibt eine Rolle Vorstand, beide haben das Recht Downloads hochzuladen. Dann habe ich zwei Downloadordner, einer heißt Mitglied, der andere Vorstand.
Die Rolle Mitglied soll nur Daten aus dem Ordner Mitglied herunterladen können, die Rolle Vorstand aus beiden Downloadorndern. Obwohl ich (zumindest meines Erachtens) die Berechtigungen für den Download richtig setze (also Order Mitglied hat Mitglied und Vorstand als Berechtigung, der Ordner Vorstand nur den Vorstand) kann auch die Rolle Mitglied auf den Ordner Vorstand zugreifen.
Wo liegt da mein Denkfehler (oder sonstiger Fehler)??
Danke für Antwort
Hallo Patric,
der "Fehler" liegt bei den Uploadrechten. Die, die Rollen das Recht haben Downloads zu bearbeiten, haben grundsätzlich Zugriff auf alle Downloads und auch nur sie sind berechtigt Dateien hoch zu laden.
Im Downloadbereich selbst legst Du fest wer Dateien runter laden darf.
Du müsstest also der Rolle Mitglied in den Rolleneinstellungen das Recht Downloads zu bearbeiten wegnehmen. Damit könnten Mitglieder allerdings auch keine Dateien mehr hochladen.
Gruß Jochen
der "Fehler" liegt bei den Uploadrechten. Die, die Rollen das Recht haben Downloads zu bearbeiten, haben grundsätzlich Zugriff auf alle Downloads und auch nur sie sind berechtigt Dateien hoch zu laden.
Im Downloadbereich selbst legst Du fest wer Dateien runter laden darf.
Du müsstest also der Rolle Mitglied in den Rolleneinstellungen das Recht Downloads zu bearbeiten wegnehmen. Damit könnten Mitglieder allerdings auch keine Dateien mehr hochladen.
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
leuchtet mir -jetzt wo du es sagst- ein, sonst könnte ja jeder Mist hochgeladen werden. War da "gedanklich" bei einem anderen script welches ich mal eingesetzt hatte, da konnte die Download-Berechtigung festgesetzt werden und bei einem Upload musste erst eine "Freigabe" durch die Webmaster erfolgen.
Danke für die Aufklärung.
Gruss
Patric
leuchtet mir -jetzt wo du es sagst- ein, sonst könnte ja jeder Mist hochgeladen werden. War da "gedanklich" bei einem anderen script welches ich mal eingesetzt hatte, da konnte die Download-Berechtigung festgesetzt werden und bei einem Upload musste erst eine "Freigabe" durch die Webmaster erfolgen.
Danke für die Aufklärung.
Gruss
Patric
Hallo zusammen
Die Mitgliederverwaltung "admidio" ist wirklich eine supper tolle Sache und tritt auch in einem sehr ansprechenden Design auf. Ich bin völlig begeistert von der kinderleichten Installation, Benutzung und super Dokumentation. So kann auch ein Benutzer ohne grossen Programmierkenntnisse eine vernünftige Mitgliederverwaltung realisieren. Folgendes Problem beschäftigt mich jedoch die letzten Tage.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie bereits in diese Diskussion angesprochen. Ich möchte für meine festgelegen Gruppen von Personen jeweils eine separater Bereich zur Verfügung stellen, auf welchem sie untereinander (nur innerhalb der Gruppe) Daten hoch- und runterladen können. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Berechtigung für Uploads auf einzelne Ordner zu beschränken?
Beispiel:
Gruppe 1 – Ordner anlegen, uploaden, downloaden, löschen & bearbeiten der Daten in Ordner "Gruppe_1"
Gruppe 2 - Ordner anlegen, uploaden, downloaden, löschen & bearbeiten der Daten in Ordner "Gruppe_2"
Admin - Ordner anlegen, uploaden, downloaden, löschen & bearbeiten der Daten in Ordner "Gruppe_1", "Gruppe_2" und "Admin"
Ich hab schon einiges ausprobiert. Verschiedene Kategorien, Rollen, Rechte,... hab leider noch nichts gefunden, welches zu meinem erwünschten Ziel führt. Gibt's da Möglichkeiten dies zu realisieren und hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Die Mitgliederverwaltung "admidio" ist wirklich eine supper tolle Sache und tritt auch in einem sehr ansprechenden Design auf. Ich bin völlig begeistert von der kinderleichten Installation, Benutzung und super Dokumentation. So kann auch ein Benutzer ohne grossen Programmierkenntnisse eine vernünftige Mitgliederverwaltung realisieren. Folgendes Problem beschäftigt mich jedoch die letzten Tage.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie bereits in diese Diskussion angesprochen. Ich möchte für meine festgelegen Gruppen von Personen jeweils eine separater Bereich zur Verfügung stellen, auf welchem sie untereinander (nur innerhalb der Gruppe) Daten hoch- und runterladen können. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Berechtigung für Uploads auf einzelne Ordner zu beschränken?
Beispiel:
Gruppe 1 – Ordner anlegen, uploaden, downloaden, löschen & bearbeiten der Daten in Ordner "Gruppe_1"
Gruppe 2 - Ordner anlegen, uploaden, downloaden, löschen & bearbeiten der Daten in Ordner "Gruppe_2"
Admin - Ordner anlegen, uploaden, downloaden, löschen & bearbeiten der Daten in Ordner "Gruppe_1", "Gruppe_2" und "Admin"
Ich hab schon einiges ausprobiert. Verschiedene Kategorien, Rollen, Rechte,... hab leider noch nichts gefunden, welches zu meinem erwünschten Ziel führt. Gibt's da Möglichkeiten dies zu realisieren und hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Ein Zusatz von meiner Seite:
Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man beim Erstellen der Rolle auswählen könnte ob "Privater Ordner" oder nicht. Wenn ja, wird ein Ordner erstellt im Downloadbereich, bei der die gesamte Gruppe entsprechende Rechte hat. Für mich macht das keinen Sinn, ansonsten wird die Administration unübersichtlich. Man verliert der Überblick wenn eine ganze Rolle volle Rechte auf einen Ordner hat. Aber evtl. wäre es interessant für andere Organisationen.
Gruss
Ise
Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man beim Erstellen der Rolle auswählen könnte ob "Privater Ordner" oder nicht. Wenn ja, wird ein Ordner erstellt im Downloadbereich, bei der die gesamte Gruppe entsprechende Rechte hat. Für mich macht das keinen Sinn, ansonsten wird die Administration unübersichtlich. Man verliert der Überblick wenn eine ganze Rolle volle Rechte auf einen Ordner hat. Aber evtl. wäre es interessant für andere Organisationen.
Gruss
Ise