Multi-Mail: fehlerhafte Empfänger verhindern Datenbankeintrag "gesendet"

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
olum

Multi-Mail: fehlerhafte Empfänger verhindern Datenbankeintrag "gesendet"

Beitrag von olum »

Hallo,

wir haben uns gewundert, warum die Mails nicht mehr in der Nachrichtenübersicht auftauchten? (zuerst mit 4.1.18, nun mit 4.3.15)
Nach einigem Probieren bin ich auch in der Mail-Fehler-Situation stehen geblieben.
Wenn der PHPMailer ein Problem hat und den throw exception in Zeile 2128 macht, bricht er an dieser Stelle komplett ab.
Man bekommt die Anzeige und kommt über "zurück" wieder in die Nachrichten-Maske und die Felder sind nach wie vor befüllt, aber jetzt ist die Mail schon an alle anderen raus, bis auf die Fehlerhafte(n).
Leider wurde nun aber auch kein Eintrag für die gesendete Mail erstellt. Geht man also in die Nachrichtenübersicht, erscheint die letzte Mail nicht !
Ich habe probiert, statt self::STOP_CONTINUE auch die Konstante STOP_MESSAGE zu nehmen, aber es geht nicht weiter. Erst das Deaktivieren der Zeile hilft vorläufig.

Die fehlerhaften E-Mails müssen weg, dass ist ganz klar. Da aber alle anderen die Mail ja erhalten haben, muss der Eintrag erstellt werden. Nun darf der Fehlertext stehen bleiben, damit man sich die Kandidaten notieren kann und muss mit "weiter" wieder zur Übersicht kommen. Oder: Die Fehler als E-Mail an den Absender? Dann ist die Anzeige nicht notwendig, zumind. für diesen Fall. Andere schwerwiegende, u.U. interne Fehler (falsch parametriert o.ä. ), führen ggf. zum Loop.

Aktuell ist Phpmailer 6.9.1 implementiert, ich weiß nicht ob die Github Version 6.10.0 den o.g. Fehler behebt.

Wie kommen wir da elegant raus?
Vielen Dank und Grüße
Dateianhänge
admidio_4_3_15_send_mail_fail_invalid_DNS_AAA.png
admidio_4_3_15_send_mail_fail_invalid_DNS_AAA.png (50.64 KiB) 304 mal betrachtet
admidio_4_3_15_phpmailer_stop_unavailable_address.png
admidio_4_3_15_phpmailer_stop_unavailable_address.png (26.07 KiB) 304 mal betrachtet
Antworten