Datenberarbeitung Zustimmung ist verwirrend

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
SchlauerMops

Datenberarbeitung Zustimmung ist verwirrend

Beitrag von SchlauerMops »

Liebe Admidio Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Feldes "Ich willige in die Verarbeitung der Daten ein." und sehe hier potenziell eine Verbesserungsmöglichkeit.

Mir ist folgender "Ablauf" aufgefallen:

1. Wenn ein neuer Nutzer sich registriert, dann befindet sich dort kein Kästchen, welches die Person ankreuzen könnte, um der Datenverarbeitung zuzustimmen.
2. Der Nutzer kommt erst auf sein eigenes Profil, wo er den Haken setzen könnte, sobald seine Registrierung durch einen Admin angenommen wurde.
3. Damit der Admin den Nutzer freischalten kann, muss dieser das Datenverarbeitungs Kästchen für das neue Mitglied ankreuzen

Ich sehe hier zwei Wege wie das geändert werden könnte:
a) bei der Bestätigung des Nutzers durch den Admin die Formulierung ändern, zum Beispiel zu: Der Nutzer hat der Datenverarbeitung zugestimmt (zum Beispiel weil man das extern klärt durch eine Unterschrift/ mündliche Zusage)
oder
b) der Nutzer bekommt die Möglichkeit ein Kreuzchen zu setzen bei der Registrierung, sodass der Admin dieses nicht setzen muss (+ggf optional die Möglichkeit ein genaueres Datenverarbeitungsdokument zu verlinken)

Habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen? Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich hierzu bewusst entschieden hat, aber ich bin selber nicht auf den Sinn gekommen.

Viele Grüße
Mops
SchlauerMops

Re: Datenberarbeitung Zustimmung ist verwirrend

Beitrag von SchlauerMops »

Okay ich habe den Haken für "Feld wird bei der Registrierung angezeigt" gefunden. Gibt es einen Grund warum dieses Feld optional gemacht wurde?
Zuletzt geändert von SchlauerMops am 5. Okt 2026, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten