Profilfelder in Stammdaten verändern

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
aklement

Profilfelder in Stammdaten verändern

Beitrag von aklement »

2 Fragen/Probleme

1. Ich möchte bei der Stammdatenerfassung nicht alle Felder nutzen. Neue Mitglieder sollen zwar Ihre Adresse eingeben, aber z. B. nicht das Feld "Fax" angezeigt bekommen. Dies lässt sich zwar über den Umweg "Schnellregistrierung" abstellen. Dann kann ich aber nicht mehr die Felder wie "PLZ" verwenden, da der Name schon vergeben ist. Wie muss man vorgehen? Warum kann man bei den Stammdaten nicht auch die Profilfeld-Namen ändern?

2. Die Mitglieder sollen nicht geduzt werden. Die Hilfe zum Feld "Benutzername" lässt sich aber nicht wie bei den anderen Profilfeldern aufrufen. Wie muss man vorgehen?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Zu 1: Die Stammdaten können nicht geändert werden, da wir intern auf diese Felder zugreifen und bei einem anderen Namen die Felder nicht mehr identifizieren können. Das Feld Fax könntest du auf unsichtbar setzen, dann sollte es meiner Meinung nach bei der Registrierung auch nicht mehr auftauchen. Im eigenen Profil dann aber schon. Da kannst du auch so schnell nichts dran ändern.

zu 2: Die Hilfe zum Benutzernamen ist in der Datei message_text.php im System-Ordner fest eingebunden. Änderungen hier bringen allerdings Probleme beim Update.
Antworten