Rechteunterscheidung Listen und Grußkarten

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
joesch
Rechteunterscheidung Listen und Grußkarten

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen, wie ich den Grußkartenversand für Mitglieder freigeben kann, ohne (!) dass die registrierten User gleichzeitig eine komplette Mitgliederliste drucken können?

Notfalls würde es auch zunächst eine "festverdrahtete" Lösung tun.

VG und vielen Dank schon mal - Joesch
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Joesch,

möchtest Du verhindern, dass die Benutzer eine Mitgliederliste erstellen können? Mir ist noch nicht ganz klar, was genau Du meinst....

Sonst könntest Du ja einfach eine "Listenrolle" anlegen und in der Übersicht den Link zu den Listen nur dann einblenden, wenn das Mitglied diese Rolle (bzw. die ID der Rolle) auch hat... :roll:

Gruss,
Matze
joesch
Beitrag von joesch »

Naja, ich versuche es mal so:
Damit jemand eine Grußkarte an Mitglieder versenden kann (und dort die Mitglieder angezeigt bekommt), muss er als Mitglied der entsprechenden Rolle das Recht "Listen ansehen" haben (zumindest "für Rollenmitglieder").
Dadurch ist es den (Rollen-) Mitgliedern aber gleichzeitig möglich, eine komplette Liste der Mitglieder (weil ja alle Mitglieder auch Grußkarten versenden können sollen) zu erstellen, zu exportieren, ... Und letzteres würde ich gern unterbinden wollen. Das soll dem Vorstand vorbehalten bleiben ;-)

VG - Joesch
Antworten