Mitgliederphotos

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Stefan

Mitgliederphotos

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
könnt Ihr evtl. einbauen, das man beide Möglichkeiten des speichern von Mitglieder-Photos hat.

In Datenbank und als Datei.

Für Zukünftige Funktionen (z.B. Mitgliedsausweis) möchte ich die Bilder in der Datenbank haben, ich möchte sie aber auch als File haben.

Angezeigt braucht nur eines werden. evtl zusätzlich nur der Filename sichtbar.

Ich hab mir den Code schon mal angesehen, aber auf die schnelle kein Idee zur Änderung gehabt.

Gruss
Stefan

Gruss
Stefan
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Stefan,

das ist doch ab Version 2.1 schon möglich:
Organisationseinstellungen > Profil > Speicherort der Profilbilder (Datenbank / Ordner)

Gruss,
Matze
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Matze
ja das entweder oder ist schon möglich, aber das in beiden Zielen gespeichert wird nicht. Oder etwa doch ?

Gruss
Stefan
matzman2000
Former team member

Oh, ok. Das hatte ich so nicht verstanden.
Ich sehe allerdings ehrlich gesagt hier keine wirklichen Vorteile. Welchen Vorteil soll denn eine redundante Speicherung der Daten in der DB und in einem Ordner haben?
Du kannst die Fotos für verschiedene (auch zukünftige) Funktionen doch jetzt schon problemlos ansprechen... :?:
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Matze,
ich wollte zur Sicherheit die Originaldatei als File zusätzlich auf dem Server aufheben, aber auch in der DB gespeichert haben. Wir drucken unsere Ausweise noch über einen Serienbrief in Word, dazu brauche ich noch die Files. Im Moment sind die Files wild verstreut auf verschiedenen Verzeichnissen und Rechnern, kommt darauf an wer vom Vorstand das Bild per Mail bekommt. So könnte es hochgeladen werden und liegt auf dem Server und in der DB.

Gruss
Stefan
matzman2000
Former team member

Damit federst Du die Funktionalität mit den Mitgliedsausweisen als Serienbrief auch nicht ab.
Sinnvoller wäre wohl die Möglichkeit einen Mitgliedsausweis aus Admidio zu drucken. Das Thema hatten wir hier glaube ich auch schon mal...
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Matze
das Thema Mitgliedsausweis hatten wir schon. Ich werde es in den nächsten Tagen mal angehen einzubauen.

Gruss
Stefan
hans

Beitrag von hans »

Sowas könnte man recht einfach mit meinem PDF-Output-Patch realisieren.

Einfach die Funktion makePDF() so umbauen, dass das Format passt.

Das Umschalten zwischen normaler PDF und einer PDF mit den Ausweisen könnte so gelöst werden wie bei den verschiedenen CSV-Versionen.
Antworten