Neuling Probleme mit Registrierung

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
rajana

Neuling Probleme mit Registrierung

Beitrag von rajana »

Hallo,

die Installation von Admidio 2.1.3 klappte super und ich kann mich als Admin einloggen. Wenn ich nun einen neuen User registrieren möchte, wird mir nach Klick auf den Button Abschicken gesagt, die Mail wurde erfolgreich versendet. In der Datenbank landen die user-daten korrekt, leider erhalte ich jedoch keine Email mit den Logindaten.

Ich habe bereits im Forum nachgesehen und dort war ein Beitrag, dass mein Hoster die mail()-Funktion unterstützen muss. Ich habe nachgesehen und ich bin bin bei goneo, der die mail()-Funktion unterstützt. Dort ist erklärt, dass ich mein Skript folgendermaßen anpassen müsste. Ich habe die Skripten durchgesucht, aber habe leider nichts vergleichbares gefunden. siehe Code unten:

<?php

/* Empfänger */
$empfaenger = 'paul-mueller@paul-muellers-homepage.de';

/* Absender */
$absender = 'absender@ihre-domain-bei-goneo.de';

/* Betreff */
$subject = 'Testmail mit PHP';

/* Nachricht */
$message = 'Hallo Welt!';

/* Baut Header der Mail zusammen */
$header = ("From: " . $absender . "\n");
$header .= ("Reply-To: " . $absender . "\n");
$header .= ("Return-Path: " . $absender . "\n");
$header .= ("X-Mailer: PHP/" . phpversion() . "\n");
$header .= ("X-Sender-IP: " . $REMOTE_ADDR . "\n");
$header .= ("Content-type: text/html\n");

/* Verschicken der Mail */
mail($empfaenger, $subject, $message, $header, "-f muss-existieren@ihre-domain-bei-goneo.de");

echo "Die E-Mail wurde versendet.";

?>

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich würde sehr gerne dieses Forum nutzen, es ist wirklich super.

Viele Grüße
rajana
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo rajana,

die Mail-Funktion ist bei uns in einer Klasse gekapselt (adm_program/system/classes/email.php).
Nach deinem Post habe ich mir unser Versenden noch einmal angeschaut und dort auch noch ein paar Probleme beim Setzen der entsprechenden Absenderadressen festgestellt. Du kannst dich aber gerne mal in der Klasse umsehen, ist allerdings ohne entsprechende Vorkenntnisse wahrscheinlich etwas komplex.

Gruß
Fasse
Antworten