Umlautdarstellung bei Hilfetexten

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
taba

Umlautdarstellung bei Hilfetexten

Beitrag von taba »

Hallo zusammen,

nach einem Umzug zu einem anderen Webhoster habe ich folgendes Problem:

Die Hilfetexte der Profilfelder, die beim Mouseover über das Fragezeichen angezeigt werden, werden nicht mehr korrekt dargestellt. Umlaute und ß sind "zerschossen".
Ich hab schon direkt in der Datenbank nachgesehen. Dort sind die Texte mit Umlauten völlig richtig dargestellt und komischerweise auch bei Klick auf das Fragezeichen, wo der Hilfetext in einem extra Fenster aufgeht, ist alles ok.
Auch sonst sind auf der Seite alle Umlaute korrekt. Ich denke, dass es etwas mit utf8-encode oder decode zu tun hat. An anderer Stelle hatte ich da auf dem neuen Webspace auch Probleme.
Vielleicht hilft es schon, wenn ich hart in der entsprechenden php-Datei eine Änderung vornehme, da ich die Admidio-Version 2.09 verwende und - da sie in dem Bereich, wo ich sie einsetze super läuft - auch nicht mehr update.

Die Profilfelder tauchen ja einmal bei der Registrierung und dann bei den Benutzern beim Pflegen der Daten auf. Daher gehe ich mal davon aus, dass eine oder höchstens 2 php-Dateein an einer Stelle eine Änderung bräuchten. Ich bräuchte einen Hinweise welche und welche Variable dafür zuständig ist (evt. Zeilenangabe).

Wenn sich das Problem irgendwie anders beheben lässt, gerne. Ich denke nur, da alles andere so wie es aussieht korrekt dargestellt wird, dürfte es sich nicht mit Änderung globaler Einstellungen beheben lassen.

Danke und Gruß
taba
Antworten