2 kleine Probleme

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
schohmik

2 kleine Probleme

Beitrag von schohmik »

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst für die tolle Arbeit bei Erstellung und Pflege von admidio bedanken.
Ich habe die Anwendung im Auftrag von und für eine Ehrenamtsorganisation ausgesucht.
Die aufgeräumte Oberfläche wurde besonders lobend erwähnt.

Nun habe ich aber noch 2 Problemchen:

1. Beim Export von Listen kann ich die Option MS ISO-8859-1 auswählen, um eine EXCEL-Liste zu erhalten. Nun haben wir aber kein Microsoft Office, sondern Open Office bzw. Libre Office. In beiden Produkten habe ich die Zeichensatz-Option auf Westeuropa ISO-8859-1 gestellt. Trotzdem wird beim Export nur eine CSV-Datei geliefert. Die kann ich danach natürlich in eine EXCEL-Datei umwandeln, aber das ist natürlich ein wenig irritierend.

2. Wir haben die Stammdaten aus einer bestehenden EXCEL-Datei mit Zeichensatz ISO-8859-1 importiert. Das hat auch wunderbar geklappt und in den Listen-Darstellungen erscheinen auch die Umlaute richtig, nicht aber wenn ich manuell einen neuen Benutze Benutzer anlegen will.
Dann werden die Umlaute merkwürdigerweise kryptisch dargestellt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Danke dafür im Voraus!

Freundliche Grüße
Manfred Schönrock
fasse
Administrator

Re: 2 kleine Probleme

Beitrag von fasse »

Hallo Manfred,

wir exportieren die Listen nur in CSV. Ein richtiger Excelexport wäre viel zu aufwendig zu programmieren und hätte auch nicht unbedingt den Mehrwert. Beim Export heißt es Excel, da es für die meisten Nutzer dann schlüssiger ist, was da exportiert wird und wenn du Excel installiert hast, wird das auch direkt geöffnet und die Liste angezeigt. Bei OpenOffice musst du noch den Zwischenschritt gehen und die Einstellungen für die CSV-Datei bestätigen. Das ist nun mal so.

Welcher Zeichensatz ist denn auf deiner Homepage eingestellt. Admidio erwartet UTF8 und setzt dies auch eigentlich für die Seite. Wenn du das umgestellt oder Überschrieben hast, dann wäre das ein Grund warum das nicht funktioniert.

Gruß
Fasse
schohmik

Beitrag von schohmik »

Hallo Fasse,

danke zunächst für die Antwort.

zu 1) dann ist es erklärlich und man muß halt den Zwischenschritt gehen, was ja kein Problem ist.

zu 2) auf meiner Website ist utf-8 als Zeichensatz eingestellt. Beim ersten Versuch, unsere Stammdaten zu importieren hatte ich auch utf-8 beim Import eingestellt, danach aber festgestellt, daß die Umlaute kryptisch dargestellt werden. Daraufhin habe ich es nochmal mit ISO-8859-1 versucht und die Kundendaten waren in Ordnung, nur eben die Hinweistexte von amidio nicht.
Was empfiehlst Du? Soll ich die Daten nochmal exportieren und neu laden mit utf-8 und der Option ersetzen?

Freundliche Grüße
Manfred
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Manfred,

wenn bei dir nach dem ISO-8859-1 import alles richtig angezeigt hat, dann hast du auch erst einmal beim Import alles richtig gemacht. Hier wird ja nur das Format deiner Datei abgefragt und Admidio konvertiert die Daten nach UTF8.

Wenn neu angelegte User Probleme mit Sonderzeichen haben, dann liegt das eigentlich daran, dass der Zeichensatz der Webseite nicht passt. Evtl. könnte noch die Datenbank eine Rolle spielen. Kann man sich deine Seite mal anschauen?

Gruß
Fasse
schohmik

Beitrag von schohmik »

Hallo Fasse,

die URL: http://ff-uetersen.freiwilligenforum.de

Freundliche Grüße
Manfred
schohmik

Beitrag von schohmik »

Hallo Fasse,

ich habe leider nichts mehr gehört. Fehlen evtl. noch Informationen?

Freundliche Grüße
Manfred
schohmik

Beitrag von schohmik »

Hallo fasse,

ich will ja nicht pushen, aber ich habe immer noch nichts gehört, und das seit dem 8.April!

Freundliche Grüße
Manfred
schohmik

Re: 2 kleine Probleme / ERLEDIGT

Beitrag von schohmik »

Hallo fasse,

das Problem mit den Umlauten hat sich folgendermaßen geklärt :) :

admidio habe ich in eine Joomla-Anwendung auf einem externen Server eingebunden und dort war
PHP default_charset iso-8859-1
eingestellt.

Freundliche Grüße
Manfred
Antworten