Hallo,
ich bin gerade dabei, Admidio als Ersatz für unsere jahrelang verwendete Sportvereins-Mitglieder-Excel-Datei einzurichten. Dabei habe ich in Admidio (als "Webmaster") zunächst alle Mitglieder angelegt (diese bekamen die Rolle "Mitglied"), funktionierte super!
Nun ist unserem Sportverein ein Förderverein angegliedert. Damit im Zusammenhang mit dem Plugin Mitgliedsbeitrag zwei unterschiedliche Gläubiger-IDs verwendet werden können, habe ich den Förderverein als zweite Organisation angelegt (nach Vorschlag von rmb). Dort sollen nun die gleichen Mitglieder wie beim Sportverein vorhanden sein.
Meine Frage: Wie sorge ich denn am einfachsten dafür, dass die bereits angelegten Mitglieder aus dem Sportverein nun auch als Mitglieder im Förderverein auftauchen?
Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden, aber die erscheint mir umständlich:
a) Zu Beginn war ich alleiniges Mitglied im Förderverein.
b) Nun lege ich ein Mitglied, das im Sportverein schon existiert, mit Vor- und Nachnamen im Förderverein an.
c) Dann merkt Admidio, dass ein Mitglied mit ähnlichem Namen im Sportverein schon existiert.
d) Nachdem ich bestätige, dass es sich um das selbe Mitglied handelt, wird es in die Mitgliederliste des Fördervereins übernommen.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass man (zumindest als Webmaster bei beiden Organisationen) beim Editieren der Profildaten eines Mitglieds in der einen Organisation über eine Rollenzuweisung dafür sorgen kann, dass es auch in der anderen Organisation auftaucht.
Mache ich irgendetwas falsch oder geht es nicht anders als oben beschrieben?
Viele Grüße,
fiwad
Wie Mitglieder für zweite Organisation anlegen?
Re: Wie Mitglieder für zweite Organisation anlegen?
Hallo fiwad,
es geht schon einfacher.
Melde dich beim Förderverein an. Gehe dort zu deiner gewünschten Rolle z.B. Mitglied und wäre dort das + Zeichen zum hinzufügen von Mitgliedern.
Im nun neuen Dialog klicke das Häckchen bei Alle Benutzer anzeigen. Nun kannst du dich relativ einfach durch die Liste klicken und alle Benutzer von deiner anderen Organisation Mitglied in dieser Rolle machen.
Viele Grüße
Fasse
es geht schon einfacher.
Melde dich beim Förderverein an. Gehe dort zu deiner gewünschten Rolle z.B. Mitglied und wäre dort das + Zeichen zum hinzufügen von Mitgliedern.
Im nun neuen Dialog klicke das Häckchen bei Alle Benutzer anzeigen. Nun kannst du dich relativ einfach durch die Liste klicken und alle Benutzer von deiner anderen Organisation Mitglied in dieser Rolle machen.
Viele Grüße
Fasse
Hallo Fasse,
super Tipp, herzlichen Dank! Damit waren alle 80 Mitglieder in knapp einer Minute im Förderverein angelegt.
Eine Frage hätte ich noch dazu: Wie gehe ich beim Anlegen eines neuen Mitglieds am besten vor? Dieses soll ja von vornherein bei beiden Vereinen auftauchen.
a) Muss ich das Mitglied in einem der beiden Vereine anlegen, mich danach beim jeweils anderen Verein einloggen und über die Rollenverwaltung - so wie du es beschrieben hast - das Mitglied "rüberholen"?
b) Oder gibt es eine Möglichkeit, bereits bei der Eingabe der Daten in die Profilfelder Admidio irgendwie mitzuteilen: "Hey, dieses Mitglied soll in beide Organisationen!"?
Viele Grüße,
fiwad
super Tipp, herzlichen Dank! Damit waren alle 80 Mitglieder in knapp einer Minute im Förderverein angelegt.
Eine Frage hätte ich noch dazu: Wie gehe ich beim Anlegen eines neuen Mitglieds am besten vor? Dieses soll ja von vornherein bei beiden Vereinen auftauchen.
a) Muss ich das Mitglied in einem der beiden Vereine anlegen, mich danach beim jeweils anderen Verein einloggen und über die Rollenverwaltung - so wie du es beschrieben hast - das Mitglied "rüberholen"?
b) Oder gibt es eine Möglichkeit, bereits bei der Eingabe der Daten in die Profilfelder Admidio irgendwie mitzuteilen: "Hey, dieses Mitglied soll in beide Organisationen!"?
Viele Grüße,
fiwad
Hallo Fiwad,
du kannst momentan nicht Rollenrechte einer anderen Organisation vergeben. Wenn du mit zwei Orgas arbeitest, dann musst du dich immer jeweils in dieser einloggen.
Einfacher wäre es wenn, der Förderverein keine eigene Organisation ist, sondern nur eine Rolle in deinem Verein. Allerdings kann das dann andere Nachteile haben.
Viele Grüße
Fasse
du kannst momentan nicht Rollenrechte einer anderen Organisation vergeben. Wenn du mit zwei Orgas arbeitest, dann musst du dich immer jeweils in dieser einloggen.
Einfacher wäre es wenn, der Förderverein keine eigene Organisation ist, sondern nur eine Rolle in deinem Verein. Allerdings kann das dann andere Nachteile haben.
Viele Grüße
Fasse
Hallo fasse,
Ich brauche ja die Aufteilung in zwei Organisationen wegen der Gläubiger-ID (Stichwort SEPA). Also kann ich den Förderverein nicht als Rolle nutzen.
Ich hatte gedacht, dass man als Webmaster in beiden Organisationen alle Rollen zuweisen könnte. Egal, in welcher Organisation man sich gerade eingeloggt hat. Wäre evtl. ein Verbesserungsvorschlag, oder? Aber ich kann auch gut mit der aktuellen Lösung leben, denn es ist ja (leider...
) nicht sooo häufig, dass man neue Mitglieder anlegen muss.
Außerdem gibt es für Sportverein und Förderverein ohnehin zwei unterschiedliche Personen, die die Finanzen betreuen. Es ist möglicherweise sogar ein Vorteil, wenn jeder nur die Rollen aus seinem Verein zuweisen kann.
Viele Grüße,
fiwad
Ich brauche ja die Aufteilung in zwei Organisationen wegen der Gläubiger-ID (Stichwort SEPA). Also kann ich den Förderverein nicht als Rolle nutzen.
Ich hatte gedacht, dass man als Webmaster in beiden Organisationen alle Rollen zuweisen könnte. Egal, in welcher Organisation man sich gerade eingeloggt hat. Wäre evtl. ein Verbesserungsvorschlag, oder? Aber ich kann auch gut mit der aktuellen Lösung leben, denn es ist ja (leider...

Außerdem gibt es für Sportverein und Förderverein ohnehin zwei unterschiedliche Personen, die die Finanzen betreuen. Es ist möglicherweise sogar ein Vorteil, wenn jeder nur die Rollen aus seinem Verein zuweisen kann.
Viele Grüße,
fiwad