Datenbank-Aufbau

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
stefanl

Datenbank-Aufbau

Beitrag von stefanl »

Hallo fassi,

ich habe mir mal den Datenbank-Aufbau angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Haupttabellen nicht so viele direkte Werte beinhalten (im Besonderen: users) und vieles über Id-Verbindungen (im Besonderen: user_data) funktioniert.
Vielleicht ist die Frage etwas unverständlich gestellt und erkenne den Grundaufbau der DB nicht.
Kannst du dazu etwas sagen ?

Stefan
fasse
Administrator

Re: Datenbank-Aufbau

Beitrag von fasse »

Hallo Stefan,

ich finde die Frage in deinem Post noch nicht so ganz :D

Ja unsere Tabellen habe viele IDs und sind mit anderen Tabellen verknüpft. Was suchst du denn bzw. vermisst du?

Gruß
Fasse
stefanl

Re: Datenbank-Aufbau

Beitrag von stefanl »

hallo fasse,

Aufgabe 1:
ich sollte für unseren Sportverband eine Liste Anzahl Mitglieder je Geschlecht und Jahrgang haben.
Das Statistikmodul habe ich erst später entdeckt. In diesem ist die Aufbereitung auch sehr aufwendig, da eine Zeile für jedes Geburtsjahr anzulegen ist.

ich habe über OpenOffice Base eine Direktverbindung zu MySQL gemacht und mir eine entsprechende Abfrage und Bericht generiert. Der Aufwand war aber auch recht groß, da ich die Struktur nicht kenne und die Verbindungen für Rollen nicht intuitiv sind.

ich kann die Frage auch ganz einfach stellen: ist die Datenbank nach den bekannten Normierungsregeln erstellt und optimiert ?

Aufgabe 2:
beim importieren der Mitglieder habe ich ein Eintritt und Austritt-Datum. Dieses möchte ich in die Rollenwerte für Member überführen. Dieses möchte ich in OpenOffice Base machen. Auch hier, der Zusammenhang der Tabellen ist sehr kompliziert.

hoffe du verstehst auf was ich meine ?

Stefan
Antworten