Amtshistorie

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
rtw

Amtshistorie

Beitrag von rtw »

Hallo!

Wir versuchen Lotus Notes als Vereinsverwaltung abzulösen und so teste ich admidio. Ein erstes Problem ist aufgetaucht, wie man im Profil die Amtshistorie abspeichern kann.

Also eine Untertabelle/Liste im Profil mit "Amt", "von", "bis"

Ist sowas überhaupt möglich oder gibt es ein Plugin oder ähnliches die das erlauben würden?

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

Michael
Thomas-RCV
Former team member

Re: Amtshistorie

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Michael,
wenn du deine "Ämter" als Rolle innerhalb Admidio definierst, dann wird der Mitgliedszeitraum innerhalb einer Rolle automatisch erfasst. Im Profil der Nutzer siehst du dann die Zugehörigkeiten. Den Zeitraum bekommst du eingeblendet, wenn du auf das Infosymbol klickst.

VG Thomas
rtw

Beitrag von rtw »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Der Trick ist also die Rolle nicht zu entziehen sondern nur mit einem Ende Datum zu versehen. Das ist zwar schon sehr hilfreich, aber für uns nicht ausreichen da gewisse Ämter mit Pausen wieder auftreten können.

Also Zeugwart von 09-11 bis 09-12 und dann wieder Zeugwart von 09-13 bis ...

Dann müsste ich für jedes Jahr für jedes Amt neue Rollen vergeben, was extrem unübersichtlich wird.

Irgendeine andere Idee?

Gruß, Michael
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn du ein Mitglied aus einer Rolle entfernst, dann wird das Enddatum gesetzt. Das Mitglied kann ja später jederzeit wieder der Rolle zugeordnet bekommen.
Eine Rolle zeitlich befristet zu erstellen, ist nicht möglich.

VG Thomas
rtw

Beitrag von rtw »

Na, wir wollen auch später noch wissen wer wann welches Amt innehatte. Nicht nur die aktuelle Besetzung.

Wenn ich im Profil die Rolle mit dem roten X lösche ist sie komplett weg (und auch keine Historie), wenn ich aber das Edit-Icon bei der Rolle anklicke kann ich ein Ende-Datum vergeben. Damit sieht man zwar wie lange er die Rolle zuerst inne hatte, aber wenn ich ihm die Rolle jetzt neu zuweisen will, müsste ich das Ende-Datum ändern und damit wäre die Historie falsch.

VG, Michael
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Michael,

Du kannst einem Mitglied eine Rolle mehrfach zuordnen. Natürlich mit unterschiedlichen Zeiträumen. Somit bekommst du mit der Rollenzuordnung schon deine Ämterliste hin.

Gruß
Fasse
rtw

Beitrag von rtw »

Einwandfrei! Vielen Dank!

Jetzt ist das Pagelet mit den ehemaligen Rollenmitgliedschaften aufgepoppt. Alles klar und verstanden.

Eine Frage noch: Wie kann ich die Historie importieren? Beispiel: ich habe eine CSV-Datei mit den Spalten: Name, Rolle von bis.

Namen, Rollen und Datum kommen in der Tabelle natürlich mehrfach vor, jede Kombination nur einmal.

Schnallt das die Ergänzungsfunktion beim Benutzerimport?

Vielen Dank nochmals,

Michael
Antworten