Auto login

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Auto login

Beitrag von tommeier »

Guten Tag, seitdem ich auf die neueste Version von Admidio den upgrade durchgeführt habe funktioniert der auto login nicht mehr. Obwohl der Benutzer bei der Anmeldung die Option anwählt, dass er automatisch angemeldet wird, funktioniert das nicht.
Hat jemand eine Idee, wo und wie ich suchen muss, um diesem Problem auf die Spur zu kommen. Dieses Problem haben alle Benutzer. Vorher hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.
Danke für euren Feedback


Gesendet von iPad mit Tapatalk
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Auto login

Beitrag von XimeX »

Von welcher auf welche Version wurde aktualisiert?
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

von 3.03 auf 3.2.8
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

Könnte das Problem damit zu tun haben, dass an verschiedenen Orten $_Server['REMOTE_ADDR'] verwendet wird? Ich habe keinen Ort gefunden wo diese gefüllt wird mit der ip adresse des Nutzers?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Auto login

Beitrag von XimeX »

$_SERVER['REMOTE_ADDR'] wird von PHP selbst gefüllt bzw vom Webserver.

Ich schau mir das heute noch an
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

Hat niemand einen Tipp? Wie kann ich dem Problem auf den Grund kommen? Kann ich irgendetwas in der DB oder im Cookie überprüfen? Ich nehme an, dass das Problem irgendwo in der Umgebung liegt, in der ich admidio einsetze. Admidio läuft bei mir in einer Joomla installation. Könnte diese irgend etwas blockieren?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

Habe die db und die tabelle adm_auto_login etwas detaillierter angeschaut. Die ip-adresse ist jeweils die gleiche, die user-id und org-id auch. Auch die session-id bleibt beim wieder einloggen dieselbe, nur die auto-login-id ändert sich. Wieso merkt er nicht, dass ich zurückkehre?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

Habe nun auch noch das cookie angeschaut. Habe dort gesehen, dass die neu angelegten alle beim domainnamen mit einem . (Punkt) starten -also .xxxxx.ch. ältere starten ohne diesen Punkt, also xxxxx.ch. Könnte das die Ursache des Problem sein. Habe auch den debug modus laufen lassen und dort wird der domainname in der variablen $domain ohne den Punkt angegeben. Weiss jemand, wieso dieser Punkt im cookie unter dem domainnamen eingetragen wird? Uns ist es effektiv dieser Punkt, der die Probleme ergibt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Auto login

Beitrag von fasse »

Hallo Tom,

wenn es Probleme mit dem cookie gäbe müsste beim Login auch eine Meldung kommen, dass Cookies nicht gesetzt werden können.

Einloggen kannst du dich doch und du bleibst in der Session auch eingeloggt oder?

Nur wenn du Autologin aktiviert hast und den Browser schließt und wieder öffnest bist du nicht eingeloggt?

Gruß
Fasse
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

Hallo Fasse,
Ich kann mich einloggen und bleibe eingeloggt, solange, wie in der Konfiguration eingestellt. Nach dieser eingestellten Zeit werde ich automatisch ausgelogged. Und dies ob ich das autologgin bei der Anmeldung angekreuzt habe oder nicht. Wenn ich den Browser schliesse und wieder öffne, bin ich in dieser Zeitspanne immer noch eingelogged. Du hast somit Recht, es kann nicht das Cookie sein.
Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Auto login

Beitrag von fasse »

Ok, wirst du auch in der Zeitspanne ausgeloggt, wenn du weiterhin aktiv bist, oder nur, wenn du x Minuten inaktiv bist?

Gibt es in der Tabelle adm_auto_login einen Eintrag, wenn du dich mit dem Häckchen anmeldest?
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

Nein ich werde in der Zeitspanne nicht ausgeloggt, wenn ich weiterhin aktiv bin.
Im adm_auto_login gibt es einen Eintrag, wie am 19.4. geschrieben, wenn ich mich mit dem Häkchen anmelde.
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

Ich habe nochmals eine Reihe von Tests gemacht, kann mir die Resultate aber nicht wirklich erklären. Ich habe die Zeitspanne für das automatische logout auf 1 Minute gestellt. War dann mehrmals 1 Minute oder mehr inaktiv. Ich war trotzdem wieder eingeloggt. Habe danach nochmals längere zeit nichts gemacht und wurde danach nicht wieder eingeloggt. So wie wenn das autologin doch nicht funktionieren würde.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Auto login

Beitrag von fasse »

Hallo Tom,

bitte ersetze mal aus dem Zip-Paket die constants.php im Ordner adm_program/system und die session.php im Ordner adm_program/system/classes. Danach den Browser mal neu starten und bitte noch mal ausprobieren, ob es jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Fasse
Dateianhänge
Archiv.zip
(8.31 KiB) 244-mal heruntergeladen
tommeier
Beiträge: 20
Registriert: 25. Aug 2015, 16:39

Re: Auto login

Beitrag von tommeier »

Hallo Fasse,
Besten Dank. ich habe jetzt einen Moment getestet. Ich hatte zuerst das Gefühl, dass es nicht funktioniert. Vielleicht waren noch irgendwelche alte Cookies oder sonstige Angaben gespeichert, dass es nicht funktioniert hat. es hat jetzt aber mit verschiedenen Computern und verschiedenen Benutzern funktioniert. Werde noch weitere Tests machen.
Antworten