vorerst DANKE für dein geniales Plugin Geburtstagsliste!
So gut konzipiert stelle ich mir ein Plugin vor:
Durch die sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten ist es für wesentlich mehr als nur simple Geburtstagslisten und -emails verwendbar, und mit ein paar Anpassungen denke ich könnte es das (vielmals "requestete") eMail-Vorlagen-Tool überhaupt werden, aber dazu später…
Vorerst mal ein paar nerdige(?) Anmerkungen zu den Beschreibungen des Plugins.
Man merkt, dass du sehr IT-lastig formulierst.

Als IT-Trainer versuche ich immer die Sprache der Anwender zu sprechen, und da stechen mir einige Ausdrücke ins Auge, die man verständlicher formulieren könnte, bzw. Zusatz-Infos, um alles klar zu machen.
Einstellungen
• Spalten
Hinweis, dass die E-Mail-Spalte zwingend nötig ist, um (Geburtstags-)Mails zu versenden. (Das war mir nicht sofort klar.)
Außerdem würde ich die "Spalten" als →Felder bezeichnen, wie du es später auch machst.
• Konfigurationen
◦ Beschreibung: würde ich umformulieren zu → Kurzbezeichnung, Beschreibung ist was anderes.
◦ Feldauswahl: → zu prüfendes Datumsfeld
◦ Suffix: → Focus-Ergänzungstext … Kaum ein Benutzer weiß, was wir unter Prefix oder Suffix verstehen.
◦ Rollenauswahl: Termin-Rollen sollten weggefiltert werden, die sind (auch an vielen anderen Stellen) sehr verwirrend. Ich habe testweise 2 Termine bearbeitet (1 Zu-, 1 Absage) - seither schleppe ich 2 zusätzliche Rollen "Termin JJJJ-MM-TT 00:00 - #" mit mir herum, die mir an (zu) vielen Stellen angeboten werden.
◦ Kategorienauswahl: Kategorien mit Prefix "SYS_" in [cat_name] wegfiltern, das verwirrt (bei mir wird z.B. "SYS_CONFIRMATION_OF_PARTICIPATION" angeboten, offensichtlich ebenfalls von diesen Termin-Zusagen)
◦ E-Mail-Text: Nenn es doch → E-Mail-Vorlage, eMText entspricht eher dem mail.body.
Auch hier könnte der Hinweis nicht schaden, dass dies nur mit ausgewähltem eMail-Feld möglich ist. (Ausgezeichnete Benutzerführung hieße sogar das Feld deaktivieren, falls eMail-Feld nicht ausgewählt).
◦ Ganz generell wusste ich zu Test-Beginn nicht, was du mit Konfiguration (1., 2.) meinst, denn für mich sind Konfiguration und Einstellungen fast synonym. Ein toller Begriff fällt mir dazu aber auch nicht ein - am ehesten noch Listen-Spezifikationen, denn in deinem Plugin geht es ums Listen und spezifizieren sollte auch klar sein.
◦ Ich persönlich würde auch das Löschen der 1. "Konfiguration" verhindern. Ich war verdutzt als ich es ausprobiert habe (nix mehr da). Außerdem könnten damit Folgefehler vermieden werden (z.B. Fehlermeldung "Eine Liste kann nicht angezeigt werden, da keine Default-Einstellung für den Fokus bestimmt ist." weil die bisherige Default-Konfiguration gelöscht wurde, und zudem das <zurück>-Navigieren u.U. gar nicht mehr funktioniert).
• Optionen
◦ Entscheide doch du, welche Textlänge für uns Anwender am besten ist.
◦ Anzahl der Konfigurationen war für mich nicht intuitiv verständlich, erst beim Ausprobieren bin ich dahintergekommen, was du hier meinst.
→ Hinzufügen, Löschen, Umbenennen bei den Konfigurationen wäre leichter verständlich.
◦ Default-Einstellungen würde generell ich "Standard-Einstellungen" oder überhaupt "Voreinstellungen für die Liste" nennen.
◦ Auch wenn ich mich wiederhole: Der Optionen sind genial konzipiert. Die Vorab-Festlegung für Focus, Vorschauliste und Vorab-Export-Spezifikation sind super.
• Pluginfreigabe
◦ Mindestens genauso gut gefällt mir die Zweiteilung der Freigabe.
◦ Wenn nur nicht wieder diese o.g. Termin-Rollen (2) und die "SYS_"-Rolle (1) dabei wären

Und somit zu meinem unverschämten Feature-Requests:
• Individuelle Platzhalter für eMail-Vorlage
◦ Toll dass du einige Platzhalter vorgesehen hast, noch toller, dass du den Benutzer die Liste individuell zusammenstellen lässt.
◦ Warum dann nicht gleich alle ausgewählten Felder als Platzhalter anbieten?
◦ Der jeweilige Platzhalter könnten z.B. bei der Feldauswahl in einer 2-spaltigen Liste zusätzlich angeführt werden.
◦ Noch bequemer wäre natürlich ein Kombifeld (dropdown), das alle vorausgewählten Felder anbietet und die jeweilige Auswahl an der Cursorposition der eMail-Vorlage einfügt.

Mit so einer Lösung käme man einem eMail-Vorlagen-Generator schon verdammt nahe.
◦ Spitze wären auch verschiede Anrede-Platzhalter, z.B. Anrede_du ("Lieber Walter"), Anrede_Sie ("Sehr geehrte Frau Huber").
• eMail-Versand
◦ Option "Kopie der E-Mail an mich senden": Bringt nicht viel, wenn man nicht weiß an wen die Gratulation geschickt wurde.
◦ D.h. Der Empfänger (Vn, Nn, eM-Adresse) muss ebenfalls dokumentiert werden.
◦ Ich persönlich würde sogar eine Zusammenfassung im Betreff bevorzugen, z.B. "Runder Geburtstag | 50 | Otto Bauer", dann kann ich in der Kopfzeile die Facts erkennen. Der Betreff kann ruhig in Nachrichtentext wandern - ist nicht so wichtig.
◦ Benutzerführung - Filter: Mir war nicht intuitiv klar, wie die Filter wirken. Mit den Tagen (→Vorschau-Tage?) konnte ich nicht viel anfangen. Auch der Monatsfilter ist verwirrend, wenn die Monatsauswahl nicht erhalten bleibt. Selbiges gilt auch für die Vorschau-Tage - beide Kombifelder müssten sich gegenseitig löschen.
Ich könnte mir sogar eine ganz simple Lösung vorstellen: VonDatum, BisDatum - Default-Tage sind ohnehin schon voreingestellt und werden in die beiden Datumsfilter übernommen. Soll sich doch der Benutzer Gedanken machen, wie weit nach vor (oder vielleicht sogar zurück?) er die Liste sehen will.
◦ Benutzerführung - eMail: Vielleicht kann man mit dem eMail-Symbol eindeutiger visualisieren, dass damit Geburtstagsmails versendet werden können. Ich habe zu allererst danach gesucht, wo denn der Versand ist, bevor ich auf Verdacht die eM-url geklickt habe.
◦ Dokumentation: Gerade weil die Geburtstagsgratulation per eMail ein absolutes Highlight ist, das nach meiner Einschätzung exzessiv genutzt wird, ist es umso wichtiger das irgendwie zu dokumentieren.
Stelle dir z.B. folgende Szenarien vor:
◦ Szenario 1: Der Obmann und der Schriftführer teilen sich die Aufgabe und vereinbaren rund alle 2 Wochen Geburtstagsmails zu versenden. - Wer hat wem schon gratuliert? Bis zu welchem Datum hat das der andere schon gemacht?
◦ Szenario 2: Der Obmann übernimmt alle Geburtstagsmails. Vom Admin wurden ihm 2 Vorlagen zur Verfügung gestellt: "Runde Geburtstage (alle Mitglieder)", "Geburtstage (alle Mitglieder)". Er arbeitet zuerst die runden Geburtstage ab (default), muss aber die Liste geöffnet lassen, um bei den regulären Geburtstagen die runden Gratulationen nicht nochmals zu versenden…
Lösungsansatz: ??? (Vielleicht das letzte Aktionsdatum mitführen und beim VonDatum im Filter als Info anzeigen?)
Da ist viel zusammengekommen, sorry - aber daran siehst du, dass ich umfangreich getestet habe.
Bitte unbedingt als konstruktive Kritik verstehen, denn dein Plugin ist schon jetzt genial

Liebe Grüße
RF