Mehrere Organisationen?

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matzman2000
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Mehrere Organisationen?

Beitrag von matzman2000 »

Hallo auch,

ist aiegentlich irgendwann mal wieder angedacht, das Thema "mehere Organisationen in einer Installation" aufleben zu lassen? Früher gab es dafür ja mal eine Möglichkeit, mittlerweile geht's nur noch per manuellem Bearbeiten der Datenbank (siehe auch hier).

Ich denke, dass diese Option Hilfreich für einige seien könnte, wenn ich zB an Vereine mit mehreren Sparten / Mannschaften denke...

Gruss,
Matze
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fasse
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Beitrag von fasse »

Hallo Matze,

die Begründung für die Entfernung habe ich ja bereits in dem Thread beschrieben. Vergessen wurde dieses Feature aber nicht. Für die Version 2.1 habe ich einen komfortablen Einrichtungsassistenten bereits fertig gestellt. Es wird also 100% mit der 2.1 kommen.

Viele Grüße
Fasse
n.schnider
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Beitrag von n.schnider »

Hallo

Ich bin daran für einen Schweiz. Verband eine online-Software zu suchen. Die Anforderung ist daher, dass sich mehrere Vereine einloggen können d. h. jeder Verein (z. B. als Benutzer) dürfte natürlich nur ihre eigenen Adressen sehen/bearbeiten.

Ist das momentan möglich resp. in der Version 2.1?

Merci für die Antwort.

Nicole
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fasse
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Beitrag von fasse »

Hallo Nicole,

wenn man mehrere Organisationen anlegt, dann gibt es einen gemeinschaftlichen Userpool, auf den alle Benutzer mit dem Rollenrecht "alle Benutzer bearbeiten" zugreifen können. So können Benutzer auch Mitglied mehrere Organisationen werden und haben praktisch nur einen Datensatz. Ändern sie dort Daten, sind diese automatisch in allen Organisationen geändert.

Der normale Nutzer hat natürlich kein Recht, auf Daten anderer Organisationen zuzugreifen. Ist er bei mehreren Organisationen Mitglied, so hat er auch nur ein Login, welches er bei allen Orgas nutzen kann.

Beantwortet das soweit deine Frage ?

Gruß
Fasse
n.schnider
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Beitrag von n.schnider »

Hallo

Unter "Rollenverwaltung" habe ich verschiedene Gruppen (für mich die verschiedenen Organisationen) erfasst.

Das Problem ist, dass die sog. "Leiter" der Gruppen die Adressen der anderen Gruppen auch einsehen können. Unter Rechte kann ich nicht einschränken "nur eigene Gruppe beareiten" oder so..

Wie kann ich das umgehen? Resp. bin ich da Total auf dem falschen Pfad?

Gruss

Nicole
matzman2000
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Beitrag von matzman2000 »

Hallo Nicole,

das kommt darauf an, wie Du die Rollenzugehörigkeiten erstellt hast. Wenn Du nur für jede "Organisation" eine eigene Rolle erstellst und einschränkst, dass nur Rollenmitglieder die Liste dazu einsehen dürfen, erfüllt das Deine Anforderung.

Wenn Du aber zB für den Leiter noch eine zusätzliche Rolle erstellt hast, die u.U. erweiterte Rechte beinhaltet (zB "Mitgliederlisten aller Rollen einsehen"), dann können die Leiter natürlich mehr sehen.

Hilft Dir das weiter?

Gruss,
Matze
n.schnider
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Beitrag von n.schnider »

Hallo Matze

Ja, die Liste kann eingeschränkt werden, das habe ich begriffen.

Geht diese Rolle (Organisation) aber auf Benutzerverwaltung, erscheint die ganze Adressdatenbank anstatt nur die von ihm erfassten Adressen.

Unter Berechtigung bei der Rolle habe ich nichts gefunden.

Merci für die Antwort.

Nicole
n.schnider
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Beitrag von n.schnider »

...und die Rolle muss seine Adressen ändern/erfassen/löschen können. Die der anderen aber nicht...
matzman2000
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Beitrag von matzman2000 »

Hi Nicole,

die Berechtigung zur Bearbeitung von Nutzerdaten lässt sich nicht auf bestimmte Rollen einschränken. Dort gilt "Alle oder Keiner"... :?

Gruss,
Matze
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