This is an old revision of the document!
Update auf Version 2
Mit der Version 2.0 sind einige größere Änderungen in Admidio eingeflossen, so dass ein einfaches Austauschen der Programmordner bei diesem Update nicht ausreicht. Achten Sie beim Update darauf, dass Sie jeden der hier dokumentierten Schritte durchführen, da es ansonsten zu Problemen kommen kann.
- Löschen Sie als erstes den Ordner adm_program und kopieren Sie den entsprechenden Ordner adm_program der neuen Version auf Ihren Webspace
- Kopieren Sie die Datei config.php aus dem Ordner adm_config in das Hauptverzeichnis von Admidio
- Rufen Sie nun das Updatescript unter adm_install/update.php auf, wählen Sie Ihre vorherige Version aus und starten Sie das Update
Da Admidio ab Version 2.0 Themes unterstützt, müssen Sie Ihre bisherige Layoutdateien in ein Theme integrieren und dieses entsprechend anpassen. Damit Sie später problemlos die Standardthemes updaten können und im Notfall auch wieder auf eines dieser wechseln können, sollten Sie für Ihre Layoutanpassung ein eigenes Theme erstellen. Als Basis können Sie dafür gerne eines der beiden mitgelieferten Themes classic oder modern nehmen. Wählen Sie das Theme welches Ihrem Layout am nächsten kommt.
- Erstellen Sie von dem ausgewählten Themeordner eine Kopie und benennen Sie den Hauptordner Ihres Themes in z.B. eigenes_theme um.
- Benennen Sie die drei Dateien aus dem adm_config Ordner wie folgt um:
header.php -> my_header.php body_top.php -> my_body_top.php body_bottom.php -> my_body_bottom.php
- Ersetzen Sie nun mit diesen drei Dateien die bereits vorhandenen in Ihrem neuen Themeordner eigenes_theme
- Rufen Sie nun Ihre Internetseite auf und loggen sich mit Ihren ein
- Wählen Sie in den Organisationseinstellungen nun Ihr neues Theme eigenes_theme in der Auswahlbox aus
Leider können Sie die alte CSS-Datei main.css nicht übernehmen, da wir zuviele Dinge bei den CSS-Klassen geändert haben. Sie können aber Ihre bisherige CSS-Datei als Vorlage nehmen. Vielen Klassen finden Sie in der system.css im Ordner CSS innerhalb des Themeordners wieder.